Paziorek/Laufs: Sicherheitsmanagement in Philippsburg prüfen und verbessern

Berlin (ots) - Aus Anlass der Vorkommnisse im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 erklären der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Reaktorsicherheit, Dr. Paul Laufs MdB: Die Vorkommnisse im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 sind unentschuldbar. Sie dürfen aber nicht darüber täuschen, dass in der Bundesrepublik Deutschland nach wie vor der weltweit höchste Sicherheitsstandard bei der Kernkraftnutzung herrscht. Weil Deutschland bei den Sicherheitsstandards Vorbildfunktion hat, müssen die Betreiber von Philippsburg in die Pflicht genommen werden. Wer leichtfertig mit den Sicherheitsstandards umgeht, gefährdet die Akzeptanz der Kernkraft in Deutschland. Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert nicht nur eine umfassende Analyse des Falles, sondern die Schaffung von Voraussetzungen, die die Zuverlässigkeit des verantwortlichen Betriebspersonals wieder gewährleisten. Das gesamte Sicherheitsmanagement gehört auf den Prüfstand. Die Ereignisse von Philippsburg dürfen sich im Interesse einer verantwortlichen Energie- und Umweltpolitik nicht wiederholen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell