Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Kauder: Asia Bibi freilassen

Berlin (ots)

Pakistanische Regierung muss Handeln

Die in Pakistan wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilte Christin Asia Bibi ist mit einem Berufungsantrag gescheitert. Dazu erklärt Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder:

"Das Urteil gegen Asia Bibi muss aufgehoben werden. Es erfüllt uns mit Sorge, dass zunehmend in Pakistan zunehmend die Blasphemiegesetze missbraucht werden, um religiöse Minderheiten in Pakistan zu benachteiligen.

Die pakistanische Regierung muss alles tun, diese schreiende Ungerechtigkeit zu beenden und den Einfluss von Extremisten auf die Rechtspraxis zurückzudrängen. Auch die von diesen Extremisten entfesselte Gewalt gegen Minderheiten ist ein unhaltbarer Zustand, der nicht länger andauern darf. Asia Bibi muss freigelassen werden! Im Zweifel muss von der Regierung ein neuer Anlauf unternommen werden, die Blasphemiegesetze zu ändern." Hintergrund: Die Berufung, die die pakistanische Christin Asia Bibi gegen das 2010 verhängte Todesurteil eingelegt hat, ist am heutigen Montag durch das Hohe Gericht der Stadt Lahore abgelehnt worden. Der fünffachen Mutter droht nun der Vollzug des Urteils durch Erhängen. Ihr Anwalt hat Berufung vor dem Obersten Gerichtshof eingelegt.

Nach Berichten fürchtet er aber, dass der zunehmende Einfluss religiöser Extremisten auf die Gerichte zu einer endgültigen Bestätigung des Urteils führen wird. Zwei hochrangige Fürsprecher für Frau Bibi, ein Gouverneur und ein Minister der pakistanischen Regierung, sind wegen ihrer Kritik an dem auch in Pakistan hoch umstrittenen Urteil ermordet worden.

In Pakistan ist es nach den dortigen sogenannten Blasphemiegesetzen möglich, einen Menschen wegen Beleidigung des Propheten Mohammed zum Tode zu verurteilen. Im Fall von Frau Bibi reichten dazu zwei Zeugenaussagen aus. Asia Bibi bestreitet, eine solche Beleidigung ausgesprochen zu haben.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.10.2014 – 16:04

    Holzenkamp/von der Marwitz: Der Biobranche nachhaltiges Wachstum ermöglichen

    Berlin (ots) - Europäischen Rechtsrahmen gezielt weiterentwickeln Der Deutsche Bundestag verabschiedete am heutigen Donnerstag eine Stellungnahme zur Revision der EU-Ökoverordnung. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft, Franz-Josef Holzenkamp, und der zuständige Berichterstatter Hans-Georg von der Marwitz: "Um der wachsenden ...

  • 16.10.2014 – 15:48

    Maag: Wunsch nach Familie muss mit Beruf vereinbar sein

    Berlin (ots) - Aufschieben des Kinderwunsches ist keine Lösung Die amerikanischen Konzerne Facebook und Apple bieten ihren Mitarbeiterinnen an, ihnen das Einfrieren von Eizellen zu finanzieren. Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karin Maag: "Wenn Unternehmen finanzielle Anreize für reproduktionsmedizinische Leistungen setzen, die darauf abzielen, den Kinderwunsch auf ...

  • 16.10.2014 – 15:15

    Holzenkamp/Landgraf: Moderne Landwirtschaft ist Schlüssel zur Sicherung der Welternährung

    Berlin (ots) - Lebensmittel mehr wertschätzen Am heutigen 16. Oktober jährt sich zum 69. Mal der Welternährungstag der FAO. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft, Franz-Josef Holzenkamp, und die zuständige Berichterstatterin Katharina Landgraf: "Nach den aktuellen Zahlen der FAO hungern weltweit über 800 Millionen Menschen, ...