Geis: Für die deutschen Opfer eine klare Rechtsgrundlage schaffen

Berlin (ots) - Zur Forderung des Opferschutzvereins "Weißer Ring", die Geltung des Opferschutzgesetzes auf im Ausland verübte Gewalttaten gegen Deutsche zu erstrecken, erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Geis MdB: Für deutsche Staatsangehörige, die im Ausland Opfer einer Gewalttat werden, muss eine ebenso rasche wie angemessene Hilfeleistung gewährleistet sein. Die Forderung des "Weißen Rings", einen entsprechenden Anspruch gesetzlich festzulegen, ist ohne jeden Zweifel unterstützenswert. Wer im Ausland von einer Gewalttat betroffen wird, sollte nicht schlechter gestellt sein als im Inland, da sein Schutzbedürfnis regelmäßig sogar größer sein dürfte. Klare und verlässliche Regelungen würden hier für mehr Rechtssicherheit sorgen als die oftmals beschworene "unbürokratische" Hilfe. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell