Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Strobl: Einigung beim Doppelpass trägt Handschrift der Union

Berlin (ots)

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat gestern die politische Einigung innerhalb der Bundesregierung zum Doppelpass vorgestellt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Thomas Strobl:

"Die jetzt gefundene Lösung entspricht unserer Grundüberzeugung in der Integrationspolitik: Die Optionspflicht bleibt grundsätzlich erhalten und nur bei Erfüllung angemessener integrationspolitischer Voraussetzungen entfällt sie.

Wer acht Jahre in Deutschland gelebt hat, sechs Jahre zur Schule gegangen ist, Schule oder Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann beide Staatsangehörigkeiten behalten. Bei diesen Menschen gehen wir davon aus, dass sie sich gut in unsere Gesellschaft integriert haben. Es gibt also keine generelle doppelte Staatsangehörigkeit, sondern wir verlangen weiterhin ein Mindestmaß an Integration. Das stärkt den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Bei Fragen der Staatsangehörigkeit sind wir uns stets der mittel- und langfristigen Wirkung bewusst. Daher ist es sinnvoll und wichtig, dass wir einen Unterschied machen, ob jemand in Deutschland aufgewachsen ist oder nicht. Deshalb kommt es auf die Formulierung aus dem Koalitionsvertrag an: "in Deutschland geboren und aufgewachsen". Im Übrigen ist die Bundes-SPD mitnichten den drei rot-grünen Ländern gefolgt, die im Bundesrat die völlige Abschaffung der Optionspflicht wollten. Der Entwurf der Länder hat bei den Beratungen überhaupt keine Rolle gespielt.

Bislang hat die Einigung noch nicht den Status eines Gesetzentwurfs erreicht. Es ist jetzt an unserem Innenminister dem Kabinett einen Entwurf vorzulegen. Wir werden diesen Vorschlag dann gründlich und sorgfältig im Bundestag behandeln. Die wichtigen Detailfragen werden im Gesetzgebungsverfahren in aller Ruhe beraten."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 28.03.2014 – 13:04

    Mißfelder: Die politischen und wirtschaftlichen Kontakte mit China stärken

    Berlin (ots) - Chinas Präsident Xi Jinping ist am heutigen Freitag zu seinem ersten Staatsbesuch nach Deutschland gekommen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Der Besuch des chinesischen Staatschefs ist für Deutschland sehr wichtig. Schließlich gehört Deutschland zu den bedeutendsten Handelspartnern ...

  • 27.03.2014 – 10:43

    Brinkhaus: Selbstanzeige muss auch nach Verschärfung handhabbar bleiben

    Berlin (ots) - Am heutigen Donnerstag wollen die Finanzminister der sechzehn Bundesländer einen Vorschlag zur Verschärfung der Selbstanzeige vorlegen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus: "Die Länderfinanzminister wollen an der Selbstanzeige festhalten. Das ist richtig. Die Selbstanzeige ist nach wie vor das ...

  • 27.03.2014 – 09:30

    Maag/Schwarzer: Union im Bundestag gibt Mädchen Einblick in den Alltag der Fraktion

    Berlin (ots) - Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion beteiligt sich am heutigen Girls' Day. Dazu erklären die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Karin Maag, und die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Christina Schwarzer: "Der Girls' Day ist eine tolle Aktion - es ist selbstverständlich, dass wir uns auch als CDU/CSU-Bundestagsfraktion wieder daran ...