Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Wanderwitz: Eine Senkung der Rundfunkgebühren belohnt die ehrlichen Beitragszahler

Berlin (ots)

Nach aktuellen Aussagen mehrerer Ministerpräsidenten nimmt der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch die Haushalts- und Betriebsstättenabgabe bis zu einer Milliarde Euro mehr Geld ein. Daher steht eine Gebührensenkung im Raum. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt den Vorstoß von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich zu einer Senkung der Rundfunkgebühren. Immer deutlicher zeichnen sich erhebliche Mehreinnahmen aus der neuen Haushaltsabgabe ab. Für die Union ist selbstverständlich: Überschüsse gehören zurück in die Taschen der Beitragszahler.

CDU und CSU haben sich immer für die Umstellung des Rundfunkgebühren-modells auf die Haushaltsabgabe stark gemacht. Dieser Schritt war richtig und überfällig. Denn die Mehreinnahmen zeigen auch: Zu viele Schwarzseher haben sich bislang gedrückt. Die Ehrlichen waren die Dummen. Es ist das Verdienst der Haushaltsabgabe, dass nun endlich Beitragsgerechtigkeit herrscht.

Es ist weiterhin zu überlegen, ob wir die Mehreinnahmen auch nutzen, um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk endlich werbefrei zu machen. Dies wäre sein Alleinstellungsmerkmal, das ihn vom Quotendruck zu befreien hilft.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gehört zu den bestausgestatteten der Welt, und er muss diese Ausstattung täglich aufs Neue rechtfertigen. Bei der Erfüllung des Kultur-, Bildungs- und Informationsauftrags sehen wir noch Luft nach oben. Aber unbestritten tragen die Öffentlich-Rechtlichen maßgeblich zur medialen Vielfalt und Qualität bei. Diese ist in Deutschland im internationalen Maßstab nach wie vor hoch. Im - noch zu bestätigenden -Koalitionsvertrag haben sich Union und SPD zur zentralen Bedeutung von Qualitätsmedien für Demokratie, Informationsfreiheit und Meinungsbildung bekannt."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 03.12.2013 – 15:47

    Rupprecht: Deutschlands Schüler holen international auf

    Berlin (ots) - Die deutschen Schüler haben beim fünften internationalen Schulleistungstest Pisa so gut abgeschnitten wie noch nie. Zum ersten Mal lagen sie in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen über dem Durchschnitt der insgesamt 510.000 getesteten 15- und 16-jährigen Jugendlichen in 65 Staaten. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht: "Die ...

  • 03.12.2013 – 11:13

    Liebing: Keine Gefährdung der Trinkwasserversorgung

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingbert Liebing, ist am heutigen Dienstagabend Gastreferent beim Kommunikationsabend des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Im Mittelpunkt der Gespräche wird ein Ausblick auf die 18. Wahlperiode unter dem besonderen Aspekt der Wasserwirtschaft stehen. Hierzu erklärt Ingbert Liebing: "Wasser ist ...

  • 02.12.2013 – 15:58

    Vaatz/Steinbach: Versammlungsfreiheit ist Menschenrecht - auch in der Ukraine

    Berlin (ots) - Seit mehreren Tagen demonstrieren die Menschen in der Ukraine für die Annäherung ihres Landes an die Europäische Union (EU), nachdem Präsident Viktor Janukowitsch die Unterschrift des langfristig vorbereiteten Assoziierungsabkommen mit der EU verweigerte. Dazu erklären der stellvertretende ...