Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bareiß: Grüne Energiepolitik gefährdet Strompreis und Arbeitsplätze

Berlin (ots)

Bündnis 90/Die Grünen haben am heutigen Montag den Entwurf ihres 100-Tage-Programms vorgestellt. Dazu erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß:

"Mit den Grünen wird der Strom teurer und unser Industriestandort schwächer. Nicht die Industrie ist schuld am steigenden Strompreis, sondern die Überförderung der erneuerbaren Energien durch das Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG). Hier liegt das größte Kostensenkungspotential.

Statt den Wildwuchs der erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben, braucht es eine grundlegende Reform des EEG. Die erneuerbaren Energien müssen sich stärker als bisher dem Wettbewerb stellen und am Ausbau der Netze und Speicher orientieren. Das schafft Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit.

Die Ankündigung der Grünen, die energieintensive Industrie massiv mehr zu belasten, gefährdet Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land. Denn die energieintensive Industrie mit rund einer Mio. Beschäftigten, ist ein elementarer Bestandteil des Industrie- und Arbeitsplatzstandorts Deutschland und auf wettbewerbsfähige Energiepreise angewiesen. Deswegen ist es richtig, energieintensive Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stehen, auch weiterhin zu entlasten.

Ein Energiewendeministerium unter grüner Führung würde zum Abwicklungsministerium der deutschen Industrie und Versorgungssicherheit werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 02.09.2013 – 16:24

    Riegert: Weitere Aufklärung statt vorgespielter Aktionismus

    Berlin (ots) - Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages beschäftigte sich am heutigen Montag in einer Sondersitzung mit der Studie der Humboldt-Universität zur Doping-Vergangenheit in Westdeutschland. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert: "Die Ergebnisse der Studie zur Doping-Vergangenheit in Westdeutschland bedürfen der weiteren Aufklärung. In einem nächsten ...

  • 02.09.2013 – 15:54

    Fischer/Lange: Steinbrück rudert bei Bahn-Dividende zurück

    Berlin (ots) - Am heutigen Montag hat der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages über die Situation bei der Deutschen Bahn AG beraten. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, sowie der zuständige Berichterstatter, Ulrich Lange: "Der damalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat 2009 die Zahlung einer Gewinnausschüttung in Höhe von 500 Millionen Euro für ...

  • 02.09.2013 – 15:28

    Grübel: Bundesverteidigungsminister de Maizière von Vorwürfen entlastet

    Berlin (ots) - Der Bericht des Untersuchungsausschusses Euro Hawk wird am heutigen Montag im Plenum des Deutschen Bundestages debattiert. Hierzu erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Euro Hawk-Untersuchungsausschuss, Markus Grübel: "Das Ergebnis des Untersuchungsausschusses zeigt: Die Entscheidung von Minister de Maizière, das ...