Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Meister: Steinbrücks Investitionspaket ist unausgegoren

Berlin (ots)

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat ein Investitionspaket angekündigt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister:

"Peer Steinbrücks Milliarden-Wunschpaket ist völlig unausgegoren. Er muss sich endlich endscheiden, was er will. Er setzt maßgeblich auf private Investoren, um dem Paket einen freundlichen Anstrich zu geben. Gleichzeitig fordert er unter anderem eine Vermögenssteuer und eine höhere Erbschaftsteuer, die zum einen in die Substanz der mittelständischen Unternehmen belasten. Auch die sonstigen Steuererhöhungen würden nicht nur, wie behauptet, die sogenannten Reichen betreffen, sondern sich letztlich auch im Geldbeutel von Facharbeitern bemerkbar machen.

Man muss schon blauäugig sein, zu erwarten, dass die Bürger und Unternehmer, die so von Steinbrück abgewatschelt werden, dann noch bereit sein sollten, zu investieren als wäre nichts passiert. Am Ende bleibt dann für Steinbrück nur der Staat. Auch wenn er jetzt solide Staatsfinanzen ankündigt, so wird sein Wunschpaket nicht ohne neue Schulden finanzieren können.

Steinbrücks wirtschaftspolitische Agenda ist von einer Staatsgläubigkeit geprägt, die wenig Freiraum für private Investitionen und eigenverantwortlichem Handeln lässt. Nicht nur die angedrohte Steuerhöhungspolitik, sondern auch die angekündigte Erhöhung von Lohnebenkosten wird die mühsam erarbeitete Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 05.07.2013 – 09:23

    Holzenkamp/Röring: Bundesrat darf Flächenschonung nicht blockieren

    Berlin (ots) - Am heutigen Freitag berät der Deutsche Bundesrat über die Bundeskompensations-Verordnung, mit der bundeseinheitliche Regelungen zur Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft geschaffen werden. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, und der zuständige Berichterstatter Johannes ...

  • 04.07.2013 – 13:21

    Schockenhoff: Ägypten braucht jetzt einen breiten politischen Prozess

    Berlin (ots) - Das ägyptische Militär hat Präsident Mursi entmachtet. Der Präsident des Verfassungsgerichts wird das Land vorübergehend bis zu neuen Wahlen führen. Zur Entwicklung in Ägypten erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andreas Schockenhoff: "Die Massenbewegung zur Absetzung Präsident Mursis hat gezeigt: Der ...

  • 04.07.2013 – 11:47

    Pfeiffer/Lämmel: Förderung der ostdeutschen Industrieforschung wird verlängert

    Berlin (ots) - Das ursprünglich bis Ende 2013 befristete Förderprogramm "Innovationskompetenz Ost (INNO-KOM-Ost)" ist um ein weiteres Jahr verlängert worden. Die Förderung zielt speziell auf gemeinnützige externe Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland ab. Hierzu erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim ...