Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk: Gebärdensprache im Fernsehen erhalten und Angebote für Gehörlose ausbauen

Berlin (ots)

ARD und ZDF haben entschieden, ab dem 8. Juli 2013 auf die Gebärdensprachdolmetscher bei Phoenix zu verzichten. Dazu erklärt die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Maria Michalk:

"Seit dem 1. Januar 2013 zahlen auch Menschen mit Behinderungen erstmals einen ermäßigten Rundfunkgebührenbeitrag. Diese Entscheidung haben die Intendanten damit begründet, dass mehr barrierefreie Angebote für diese Zuschauergruppe geschaffen werden sollen. In den vergangenen Monaten haben die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Angebote für Gehörlose und Hörgeschädigte verbessert und weitere Untertitelungen und Audiodeskriptionen angekündigt.

Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Entscheidung von ARD und ZDF, künftig auf die Gebärdensprachdolmetscher bei Phoenix zu verzichten, nicht nachvollziehbar. Rund 80.000 gehörlose und hörgeschädigte Menschen in Deutschland können künftig nicht mehr die `Tagesschau` oder das `heute journal` in ihrer Sprache verfolgen. Seit 2002 ist die Gebärdensprache als eigenständige Sprache auch in Deutschland anerkannt. Für diese Bürgerinnen und Bürger ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht.

Aus Sicht von CDU und CSU müssen diese bisher bestehenden Angebote in Gebärdensprache unbedingt erhalten bleiben. Die Intendanten von ARD und ZDF sollten besser darüber beraten, welche zusätzlichen Sendungen von Gebärdensprachdolmetschern begleitet werden können. Dies wäre ein echtes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 03.07.2013 – 14:04

    Meister: Steinbrück kennt nur die untauglichen Rezepte von gestern

    Berlin (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat am heutigen Mittwoch Vorstellungen zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorgetragen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister: Peer Steinbrück scheint immer noch nicht die Situation im Euro-Raum und in den einzelnen Euro-Staaten verstanden zu haben. Anstatt die Probleme wirklich nachhaltig ...

  • 03.07.2013 – 12:12

    Fischbach: Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat den Frauenanteil in den Führungsetagen der Dax-Unternehmen, der 50 Nebenwerte im MDax, der 50 kleineren Firmen im SDax sowie der 30 Technologiewerte im TecDax erfasst. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ingrid Fischbach: "Der Union ist es ein großes Anliegen, dass mehr Frauen in Führungsverantwortung ...