Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk/Pawelski: Frauen und Mädchen mit Behinderung vor Gewalt schützen

Berlin (ots)

Frauen mit Behinderung werden sehr häufig Opfer von Gewalttaten. Nach einem Gespräch mit Angela Staub, Vorstandsmitglied der BAG Selbsthilfe, erklären die Beauftragte für Menschen mit Behinderung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk, und die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Rita Pawelski:

"Frauen mit Behinderungen werden immer noch häufiger als Frauen ohne Behinderung Opfer von sexueller, körperlicher und seelischer sowie struktureller Gewalt. Dies hat unter anderem eine Studie des Bundesfamilienministeriums zur Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland aus dem Jahre 2011 bestätigt.

Mädchen und Frauen mit Behinderung sind häufig in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie in der eigenen Familie gewaltsamen Übergriffen ausgesetzt. Dies hat viele Ursachen, die sich unter anderem in der mangelnden Bereitschaft begründen, auf die besondere Situation und Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen. Die Täter nutzen zudem oftmals die hilflose Situation der Frauen aus.

Notwendig sind barrierefreie Anlaufstellen zur Präventionsberatung und für den Notfall. Auch flächendeckende Nottelefone für Frauen mit Behinderung sind von großem Nutzen.

Das unterschiedliche Strafmaß bei sexuellem Missbrauch von Frauen mit und ohne Behinderung gehört ebenfalls auf den Prüfstand."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 27.02.2013 – 15:06

    Fischer/Schnieder: Mehr Effizienz und Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

    Berlin (ots) - Am heutigen Mittwoch stimmt der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung über einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren (PlVeinhG) ab. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, sowie der ...

  • 27.02.2013 – 14:51

    Fischer/Kaufmann: Vollständige Transparenz der Kostenentwicklung von Stuttgart 21

    Berlin (ots) - Heute haben Bahnchef Rüdiger Grube sowie Vertreter von Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu den Fragen der Parlamentarier über die Kostenentwicklung bei Stuttgart 21 Stellung genommen. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, sowie der ...

  • 27.02.2013 – 13:44

    Rupprecht/Murmann: Unsere Forschungspolitik ist die Basis für Beschäftigung und Wohlstand

    Berlin (ots) - Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am Mittwoch in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka das Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit 2013 überreicht. Hierzu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert ...