Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen/Frieser: Das Denkmal für Sinti und Roma ist notwendig

Berlin (ots)

Am morgigen Mittwoch wird das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma eingeweiht. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und der integrationspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser:

"Das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma ist notwendig, um an die Verbrechen dieser Zeit zu erinnern und zu mahnen, dass solches nie wieder vorkommt. Es setzt zugleich ein Zeichen, dass Deutschland bereit ist, sich seiner Geschichte zu stellen und diese aufzuarbeiten.

Nach 20 Jahren wird das Denkmal für die Sinti und Roma endlich eingeweiht. Es war ein langer Prozess mit vielen Diskussionen. Aber jedes bedeutende Denkmal war vorher umstritten. Auch das Holocaust-Mahnmal brauchte 17 Jahre von der ersten Anregung zur endgültigen Einweihung.

Die Diskussion war konstruktiv und hilfreich. Historische Fakten wurden aufgearbeitet und korrekt verarbeitet. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Landes ist nötig und wichtig in diesem Zusammenhang. Sie ist nie ein abgeschlossener Prozess, sondern muss immer wieder neu angeregt werden, damit das Vergessen verhindert wird.

Nach Streitpunkten zur Widmung und den Inschriften sind am Ende alle zu einer guten Lösung gekommen, so dass dieses eindrucksvolle Mahnmal eingeweiht werden kann.

Dass die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel, das Mahnmal einweihen wird, ist ein Bekenntnis zur Geschichte und hat eine symbolische Bedeutung über die Grenzen unseres Landes hinweg."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 23.10.2012 – 12:18

    Holzenkamp/Gerig: "Greening" darf nicht Flächenstillegung bedeuten

    Berlin (ots) - Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Bundestags hat am gestrigen Montag in einer öffentlichen Anhörung die Vorschläge der EU-Kommission zur Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union (GAP) erörtert. Hierzu erklären der Vorsitzende der AG Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, ...

  • 22.10.2012 – 14:31

    Mißfelder: Reise von Abgeordneten in den Iran ist unverantwortlich

    Berlin (ots) - Eine Delegation von Mitgliedern des Europäischen Parlaments will Ende Oktober in den Iran reisen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Vor dem Hintergrund der sich stetig zuspitzenden Auseinandersetzungen zwischen der internationalen Staatengemeinschaft und dem iranischen Regime ist die Visite der Europaabgeordneten eine fatale Idee. Das iranische ...

  • 19.10.2012 – 15:17

    Uhl: Skandalisierung der Arbeit der Sicherheitsbehörden verantwortungslos

    Berlin (ots) - Am gestrigen Donnerstag wurde der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Klaus-Dieter Fritsche, im NSU-Untersuchungsausschuss angehört. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Hans-Peter Uhl: "Die Vorwürfe gegen Staatssekretär Klaus-Dieter Fritsche, er verhindere eine effektive Aufklärung der ...