Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schockenhoff: Prozess gegen KAS-Mitarbeiter sofort einstellen

Berlin (ots)

Gestern hat der Prozess gegen Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo begonnen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff:

"Die CDU/CSU-Fraktion hat mit großer Sorge den gestrigen Prozessauftakt gegen Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo verfolgt. Der chaotische Prozessverlauf und die absurden Vorhaltungen der ägyptischen Staatsanwaltschaft verdeutlichten erneut, dass das Vorgehen der ägyptischen Behörden nicht rechtstaatlichen Maßstäben entspricht. Dieses Vorgehen ist nicht akzeptabel. Der Prozess muss sofort eingestellt werden.

Entgegen den in der vergangenen Woche von der ägyptischen Ministerin für internationale Zusammenarbeit, Frau Fayza Aboul Naga, in politischen Gesprächen gemachten Zusagen, wurden die Angeklagten vor laufenden Kameras in Käfigen vorgeführt. Auch das Versprechen, den rechtlichen Status der Konrad-Adenauer-Stiftung bis zum Prozessauftakt belastbar zu klären, wurde nicht gehalten.

Die CDU/CSU-Fraktion begrüßt, dass keine Haftbefehle gegen die Mitarbeiter der Konrad Adenauer-Stiftung ausgesprochen wurden. Wir erwarten von der ägyptischen Regierung, dass sie ihre Zusagen endlich einhält und die Konrad-Adenauer-Stiftung unter das deutsch-ägyptische Kulturabkommen stellt. Auch das Ausreiseverbot gegen die Mitarbeiter der Konrad Adenauer-Stiftung muss umgehend aufgehoben werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 24.02.2012 – 11:59

    Uhl: Neuregelung der Ermittlungsmaßnahmen im Internet zügig angehen

    Berlin (ots) - Heute hat das Bundesverfassungsgericht in einem Beschluss über für die Arbeit der Sicherheitsbehörden wesentliche Regelungen des Telekommunikationsgesetzes geurteilt, unter anderem auch zur Abfrage von IP-Adressen. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Hans-Peter Uhl: "Der heutige Beschluss des ...

  • 24.02.2012 – 11:54

    Mißfelder: Mehr in Frieden investieren

    Berlin (ots) - 2011 gab es weltweit mehr als doppelt so viele Kriege wie im Jahr zuvor. Dies geht aus dem am "Konflikt-Barometer" des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK) hervor. Das Institut zählte für das vergangene Jahr 20 Kriege und 166 gewaltsam ausgetragene Konflikte. 2010 waren es 6 Kriege und 161 gewaltsame Konflikte. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der ...

  • 23.02.2012 – 16:59

    Pfeiffer: Die Richtung stimmt bei Solarförderung und Energieeffizienz

    Berlin (ots) - Das Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium haben heute eine gemeinsame Position zur Photovoltaikvergütung und zur Energieeffizienzrichtlinie vorgelegt. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer: "Ich begrüße, dass die Bundesregierung Vorschläge vorlegt hat, wie der Ausbau der ...