Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ruck: Durchsuchungen von NGO-Büros in Kairo sind inakzeptabel

Berlin (ots)

Zur gestrigen Durchsuchung der Büros von zivilgesellschaftlichen und ausländischen Institutionen in Ägypten, einschließlich des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck:

"Die Durchsuchung der Büros zivilgesellschaftlicher Institutionen in Kairo ist inakzeptabel. Lokale und internationale Organisationen der Zivilgesellschaft müssen ohne Behinderungen und Einschüchterungen arbeiten können. Beschlagnahmte Unterlagen und Computer müssen nun zügig zurück gegeben werden.

Die Aktion lässt befürchten, dass der Machtapparat des Militärrats kein Interesse daran hat, eine demokratische Entwicklung in Ägypten zu fördern. Eine politische Arbeit, die Freiheit und die Interessen der Bürger in den Vordergrund stellt, scheint nicht gewährleistet.

Der Vorgang belegt auch, dass der Übergang zu einer demokratisch legitimierten Regierung in Ägypten, die nach rechtstaatlichen Prinzipien arbeitet, vorangetrieben werden muss. Die Bundesregierung muss daher gegenüber dem Militärrat Flagge zeigen und darauf drängen, den Demokratieprozess nicht zu behindern."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 29.12.2011 – 09:47

    Weiß: Arbeitnehmer werden bei den Rentenbeiträgen entlastet

    Berlin (ots) - Zum 1. Januar 2012 sinkt der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Mehr Netto vom Brutto gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab dem 1. Januar 2012. Der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung, der seit 2007 bei 19,9 Prozent lag, wird auf 19,6 Prozent gesenkt. Mit der Senkung um ...

  • 28.12.2011 – 10:09

    Börnsen/Philipp: Das Stasi-Unterlagen-Gesetz ist Demokratiesicherung

    Berlin (ots) - Morgen vor genau 20 Jahren trat das Gesetz über die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (StUG) in Kraft. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und die zuständige Berichterstatterin Beatrix Philipp: "20 Jahre Aufarbeitung nach dem ...