Doss: Hoffnung auf rot-grüne Einsicht beim Pfand auf Weinflaschen

Berlin (ots) - Zur Antwort auf seine Anfrage zum geplanten Pfand auf Weinflaschen erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB: Die Bundesregierung räumt ein, die Einführung eines Weinflaschenpfandes prüfen zu wollen. Hierzu würden die Nacherhebung des Mehrweganteils, die Ergebnisse der Ökobilanz-Studie sowie Praktikabilitätskriterien herangezogen. In einem Antrag hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits auf die großen finanziellen Belastungen hingewiesen. Dementsprechend begrüße ich die Einsicht der Bundesregierung, "(...) bei den Beratungen (...) auch ökonomische Aspekte, u.a. mögliche Auswirkungen auf vorhandene Strukturen kleiner und mittelständischer Betriebe (berücksichtigen zu wollen)." Unser erfolgreicher Widerstand gibt zumindest für die vielen kleinen und mittleren Betriebe der Weinbranche Anlass zur Hoffnung. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell