Lippold: Aufbau Ost kommt bei Rot-Grün zu kurz

Berlin (ots) - Zur Fertigstellung des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) 14 und der damit verbundenen Verkehrsfreigabe eines Abschnitts der A 14 durch Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärt der Stv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus Lippold MdB: Die feierliche Verkehrsfreigabe der A 14 durch Bundeskanzler Schröder und den Verkehrsminister kann über das mangelhafte Engagement dieser Bundesregierung für den Aufbau Ost täuschen. Rot-grün erntet, wo die CDU/CSU-geführte Bundesregierung gesät hat. Alle 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit sind unter der früheren Bundesregierung in Bau gegangen. Tatsache ist: Die Infrastruktur in den Neuen Bundesländern kommt unter rot-grün zu kurz. Wichtige Investitionen, ganz besonders im Schienenbereich, wurden gekürzt oder gestrichen. Beispiel ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.8): Dieser elementare Baustein zur Anbindung der neuen Länder an das ICE-Hochgeschwindigkeitsnetz und zur Errichtung eines transeuropäischen Verkehrsnetzes wird unter der rot-grünen Bundesregierung abgeblockt. In weite Ferne verschoben wurden wichtige Bestandteile des zentralen Eisenbahnknotens Berlin. Zum Nachteil vor allem der neuen Länder wird zum Beispiel die Dresden-Bahn, die schnellere Anbindung der Region an die Hauptstadt ermöglichen soll, nach hinten geschoben. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, ihre Versprechungen zum Aufbau Ost und in die Tat umzusetzen: Konkret fordern wir: Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8, die Schienenverbindung Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin, muss gebaut werden. Die schnelle Realisierung des Verkehrsknotenpunktes Berlin ist unbedingt erforderlich. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell