Lippold: Klares Konzept für eine attraktive Bahn ist gefordert

Berlin (ots) - Zu aktuellen Meldungen zur Finanzsituation der Bahn und zum Bericht von Bundesregierung und DB AG vor den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Klaus Lippold MdB: Mit sogenannten Bestandsaufnahmen längst bekannter Fakten und Schreckensmeldungen über mögliche Defizite bei der Deutsche Bahn AG ist weder der Bahn noch ihren Nutzern gedient. Mehr als dies hatten aber weder Bundesverkehrsminister Klimmt noch Bahnchef Mehdorn heute zu bieten. Die CDU/CSU erwartet von Bund und Bahn schnellstmöglich klare, fundierte Konzepte für eine attraktive Bahn in Deutschland, die über Bestandsaufnahmen und Absichtserklärungen hinausgehen. Dazu gehört: Die Bahn darf keine Schrumpfbahn sein, sondern muss auch die Fläche bedienen - die Einstellung der Interregios ist die falsche Weichenstellung. Stärkerer Wettbewerb auf der Schiene muss möglich werden. Die Bahn muss im Güterverkehr besser werden und dazu mit dem Transportgewerbe eng zusammenarbeiten. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell