Schmidt/Röttgen: Weitere Anhörung zu SPD-Parteifinanzen

Berlin (ots) - Der Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schmidt (Mülheim) MdB und Norbert Röttgen MdB, erklären: Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion führt in Berlin am 15.11.2000 (10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Wilhelmstr. 60, Raum 2.70) eine weitere öffentliche Sachverständigenanhörung zu den SPD-Parteifinanzen durch. Das Thema lautet: Bilanz- und steuerrechtliche Aspekte des Transparenzgebotes und der SPD-Parteifinanzen Als Sachverständige werden gehört: Herr Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht, Universität Mannheim, Herr Professor Dr. Joachim Schulze-Osterloh, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Steuerrecht, FU Berlin. Mit dieser Anhörung wollen wir an die Auftaktveranstaltung vom 20.10.2000 anknüpfen, die im wesentlichen die verfassungs- und parteienrechtliche Seite der Thematik beleuchtet hat. Das Abschottungssystem der SPD-Finanzen soll weiter unter steuer- und bilanzrechtlichen Aspekten durchleuchtet werden. Es besteht der Verdacht, dass die SPD bei ihren Medienbeteiligungen, z.B. bei den Treuhandverhältnissen, Konstruktionen gewählt hat, die der Verschleierung des wahren Wertes des SPD-Vermögens dienen, damit sie sich in ihren Rechenschaftsberichten arm rechnen kann. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell