CDU/CSU - Bundestagsfraktion

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Fischer/Lintner: "System Schiene" braucht den Wettbewerb

    Berlin (ots) - Der verkehrspolitische Sprecher der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (Hamburg) MdB, und der
Berichterstatter für den Schienenverkehr, Eduard Lintner MdB,
erklären zur aktuellen Situation der Deutschen Bahn AG und zu den
nötigen Konsequenzen sowie zum "Verkehrsbericht 2000" des
Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen :
    
    Die Bahn fährt drastisch in die roten Zahlen. Es drohen
mittlerweile Verluste von deutlich über 1 Mrd. DM pro Jahr. Gut die
Hälfte davon muss die Bundesregierung verantworten, die der DB AG
neue jährliche Belastungen mit der Öko-Steuer (400 Mio. DM) und mit
der Gebühr für Leistungen des Bundesgrenzschutzes (250 Mio. DM) von
rd. 650 Mio. DM zusätzlich auferlegt hat, statt Disharmonien bei den
Steuerbelastungen der Bahn abzubauen.
    
    Dies ist für die rot-grüne Koalition, die sich faire
Wettbewerbsbedingungen für die Schiene auf ihre Fahnen bzw. in ihre
Koalitionsvereinbarung geschrieben hat, ein so peinliches Thema, dass
sie mit ihrer Mehrheit eine Aussprache im zuständigen
Verkehrsausschuss des Bundestages zur drastisch verschlechterten
Situation der DB AG und den notwendigen Folgerungen der
Bundesregierung am gestrigen Tag verhindert hat. Die fadenscheinige
Begründung war, es gäbe noch keine fundierten Angaben des
Unternehmens DB AG. Ebenfalls gestern aber gab Verkehrsminister
Klimmt der Presse Zahlen bekannt, am Nachmittag stand Mehdorn dem
Haushaltsausschuss Rede und Antwort.
    
    Im gleichzeitig veröffentlichten "Verkehrsbericht 2000" des BMVBW
wird das Schlüsselthema Bahnreform mehr am Rande behandelt. Diese
zweite Peinlichkeit in Sachen Bahn wird aber noch dadurch
übertroffen, dass das maßgebliche Ziel der Einführung des Wettbewerbs
auf dem Netz durch die Trennung von Netz und Betrieb sowohl von
Mehdorn als auch von Klimmt nachdrücklich abgelehnt wird. Die Wertung
von Prof. Gerd Aberle, einem der zwölf Verfasser der Vorschläge zur
Bahnreform, zur Entwicklung in den letzten 10 Monaten ist
bezeichnend: "Was mich am allermeisten stört, ist die Veränderung des
Grundgedankens der Bahnreform. Dass man jetzt wieder ein total
integriertes Unternehmen schaffen will - und damit im Grunde die
gleiche Struktur schafft wie die Bundesbahn sie früher hatte - ist
für mich schon enttäuschend." Klimmt muss sich nun eindeutig
bekennen, was für ihn gilt: Seine Aussage "Zur Bahnreform gibt es
grundsätzlich keine Alternative. Sie muss vollendet und nicht neu
erfunden werden." oder sein Handeln, mit dem er den Mehdorn'schen
Kurs zurück in die alte Bahnstruktur unterstützt. Sein Handeln steht
im krassen Widerspruch zur Zielsetzung und gefährdet die Bahnreform
statt sie zu fördern!
    
    Die CDU/CSU hat mit ihrem Antrag "Bahnreform 2" den dringenden
Handlungsbedarf angemahnt. Die Experten-Anhörung zur Bahnreform auf
der Grundlage dieses Antrages hat bestätigt, dass die Bahnreform von
der Anlage und den gesetzlichen Rahmenbedingungen her richtig ist,
ihre Umsetzung mittlerweile aber teilweise in die falsche Richtung
läuft. Die Zementierung der Monopolstellung des nationalen
staatlichen Bahnunternehmens verhindert den Wettbewerb auf der
Schiene. Die Schaffung der Voraussetzungen für Wettbewerb
konkurrierender Unternehmen ist aber die Schicksalsfrage der
Bahnreform. Nach Auffassung fast aller Experten ist die Trennung von
Netz und Betrieb der Schlüssel, diskriminierungsfreien Zugang zum
Schienennetz zu ermöglichen. Die Folgerung ist, dass bei der
Fortführung der Bahnreform zwei Bereiche getrennt voneinander
behandelt werden müssen: das "System Schiene" und das "Unternehmen DB
AG".
    
    Wir fordern von der Bundesregierung, dass sie die nötigen
Initiativen, die aus den Erkenntnissen der Anhörung folgern, umgehend
dem Deutschen Bundestag vorlegt. Dabei geht es um folgende Eckpunkte:
    
    1. Die Überlegungen zur Bahn müssen konsequent in zwei Bereiche
getrennt werden: den Bereich "System Schiene" und den Bereich
"Unternehmen DB AG". Die Bundesregierung hat umgehend ein schlüssiges
Gesamtkonzept zum System Schiene und der Vorstand der DB AG ein
Konzept zur Sanierung des Unternehmens vorzulegen.
    2. Im Konzept der Bundesregierung für das System Schiene müssen
insbesondere folgende Handlungsfelder enthalten sein:
    * Rahmenbedingungen (Steuern, Finanzen, Strukturen)
    * Wettbewerb, Trennung von Netz und Betrieb
    * Regulierung / Fahrplankoordinator
    * Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben (Behördenstruktur,
        Aufgabenzuordnung, Aufgaben des EBA)
    * Netzorganisation ( z.B. als Auftragsverwaltung)
    * Gewährleistung des Wohls der Allgemeinheit gem. Art. 87 e GG
    * Regionalisierung
    3. Im Konzept des Vorstandes der DB AG erwarten wir insbesondere
         klare Aussage zu folgenden Handlungsfeldern:
    * Angebotsstrukturen für den Güterverkehr, den KLV, den
        Personenfernverkehr und den Personennahverkehr
    * Verbesserung der Produktivität
    * Investitionsausstattung für Unterhaltung, Sanierung,
        Modernisierung
    * Klare Definition des Soll-Zustandes, klare Kostenrechnung
    * Altlasten
    Wichtige Voraussetzung ist zudem, dass der Bund die erforderlichen
Investitionsmittel für die Sanierung und Modernisierung der
Schieneninfrastruktur bereit stellt. Verkehrsminister Klimmt hatte 25
bis 30 Mrd. DM für die nächsten 10 Jahre versprochen. Dieses
Versprechen hat er bereits gebrochen, es werden lediglich 6 Mrd. DM,
aufgeteilt auf die Jahre 2001 bis 2003, bereit gestellt. Seinem
Versprechen, der Bahn Planungssicherheit und die nötige
Zukunftsperspektive zu geben, können wir ebenso wenig trauen, denn
die Koalition hat unseren Antrag zum Verkehrshaushalt, die
Investitionen für die Schiene um 2 Mrd. DM jährlich zu erhöhen und
diesen erhöhten Mittelansatz bis 2012 fortzuschreiben, schlichtweg
abgelehnt.

    Klimmts Versuch, die aktuelle prekäre Situation der DB AG der alten Bundesregierung anzulasten, ist ein plumpes Täuschungs- und Ablenkungsmanöver. Fakt ist vielmehr:

    * Die CDU hat die während der SPD-Regierungszeit eingeleitete drastische Netzreduzierung der DB - Stichwort "Betriebswirtschaftlich optimales Netz" - gestoppt und statt dessen die Bahnreform und die Regionalisierung im Schienenpersonennahverkehr auf den Weg gebracht und umgesetzt.

    * Die CDU-geführte Bundesregierung hat mit der Bahnreform die Entschuldung um 70 Mrd. DM vorgenommen, die Mehrbelastung aus dem Produktivitätsrückstand der Deutschen Reichsbahn von rd. 50 Mrd. DM und den investiven Nachholbedarf der DR von 32,5 Mrd. DM übernommen. Die DB konnte am 05. Januar 1994 als AG mit einem Stammkapital von 4,2 Mrd. DM starten.

    * Die CDU-geführte Bundesregierung hat mit ihrem Regionalisierungsgesetz eine ausreichende Verkehrsbedienung im ÖPNV als Aufgabe der Daseinsvorsorge sichergestellt. Die Länder erhalten aus dem Mineralölsteueraufkommen Regionalisierungsmittel und Mittel des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) in Höhe von jährlich rd. 16 Mrd. DM. Dies ist eine zweckgerechte Verwendung - im Gegensatz zur rot-grünen Mogelpackung "Öko-Steuer".

    * Die CDU-geführte Bundesregierung hat den Aufbau Ost insbesondere auch bei der Schiene in geradezu beispielhafter Weise vorangetrieben. Neben den investiven Altlasten (s.o.) wurden in den Jahren 1991 bis 1998 rd. 35 Mrd. DM in den Ausbau des  Schienenwegenetzes investiert, d.s. rd. 46 % der Investitionen in die Verkehrswege in den NBL. Zusätzlich wurden im Rahmen der GVFG-Mittel in diesem Zeitraum rd. 14 Mrd. DM vor allem für den Wiederaufbau der S-Bahnen, Stadt- und Regionalbahnen zur Verfügung gestellt.

    * Angesichts dieser Fakten ist es absurd, der alten
Bundesregierung Fehler und Versäumnisse vorzuwerfen. Wir fordern von
Rot-Grün jetzt umgehendes Handeln statt fortwährendes taktisches
Geplänkel. Wir fordern die umgehende Vorlage der Konzepte von
Bundesregierung und Bahnvorstand.      
    
    
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