Paziorek/Caesar: Naturschutz nur im Miteinander

Berlin (ots) - Zur Umsetzung der FFH-Richtlinie in den Bundesländern erklären der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB, und der Berichterstatter im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages, Cajus Julius Caesar MdB: Die Europäische Union hat mit der FFH- und Vogelschutzrichtlinie europäisches Naturschutzrecht erlassen mit der Zielsetzung: Sicherung des vielfältigen und unersetzlichen Naturerbes Europas durch die Schaffung eines zusammenhängenden ökologischen Netzes besonderer Schutzgebiete. NATURA 2000 bezeichnet diese Biotopverbundnetze, die aus FFH- und EU-Vogelschutzgebieten gemeinsam gebildet werden. Mit der Umsetzung der FFH- und Vogelschutzrichtlinie sind die Bundesländer beauftragt. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass in den Bundesländern rot-grün regierten eine abgestimmte Umsetzung der FFH-Richtlinie nicht feststellbar ist. Die CDU/CSU-Fraktion fordert die Bundesregierung auf, in diesen Bundesländern darauf hinzuwirken, dass die FFH-Richtlinie ohne Diskreditierung des Naturschutzes und im Einklang mit den Betroffenen (Naturschutzbehörden und Bürgern) zügig umgesetzt wird. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell