Peter Götz MdB zum Präsident der "Global Parliamentarians on Habitat" gewählt

Berlin (ots) - Peter Götz ist in Helsinki einstimmig zum Präsidenten der "Global Parliamentarians on Habitat" für den europäischen Kontinent wiedergewählt worden. Auf der Dritten Europäischen Parlamentarierkonferenz der "Global Parliamentarians on Habitat" mit 70 Teilnehmern aus 17 europäischen Ländern, die unter Leitung von Peter Götz im finnischen Parlament durchgeführt wurde, haben sich die Parlamentarier vor allem mit Fragen des Wohnungsbaus und einer nachhaltigen Siedlungspolitik befaßt. In einer verabschiedeten "Erklärung von Helsinki" haben die Parlamentarier gefordert, * daß die kommunale Selbstverwaltung verbunden mit Finanzautonomie international eine stärkere Rolle spielen muß, * daß der genossenschaftliche Wohnungsbau gefördert werden muß, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, * daß Maßnahmen bei der Katastrophenvorbeugung und -bewältigung, wie z. B. bei Flutkatastrophen oder Erdbeben, unter den Gesichtspunkten von kulturellen, sozialen und ökologischen Faktoren an Bedeutung gewinnen müssen. Götz: "Wir wollen als Parlamentarier die Ziele der Habitat Agenda, die im Rahmen der von den Vereinten Nationen einberufenen Weltsiedlungskonferenz HABITAT II im Jahre 1996 verabschiedet wurde, umsetzen helfen und die Vorbereitung der für 2001 geplanten Konferenz Istanbul +5 mit Nachdruck unterstützen und aktiv mitgestalten." Im Präsidium, das sich in Helsinki nach den Wahlen konstituierte, wird Götz durch die vier neu gewählten Vizepräsidenten Philippe Debry (Belgien); Radu Liviu Bara (Rumänien); Ediz Hun (Türkei) und Tarja Kautto (Finnland) unterstützt. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell