Rachel: Bundesregierung schwenkt beim BAföG auf CDU-Linie ein

Berlin (ots) - Im Rahmen der Aktuellen Stunde des Deutschen Bundestages zum Thema "BAföG" erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB: Die CDU ist der eigentliche Gewinner des regierungsinternen Streits um das Thema BAföG-Reform. Von der Opposition unter Druck gesetzt, hat Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn heute mittag in einer Pressekonferenz ihren Kurswechsel beim BAföG angekündigt. Grundpfeiler der heute angekündigten rot-grünen BAfög-Reform-Überlegung ist es, das Kindergeld im Rahmen der Bedürftigkeitsprüfung beim BAföG nicht mehr als Einkommen anzurechnen. Genau dies ist der Vorschlag des Unions-BAföG-Antags, der dem Parlament bereits seit November vergangenen Jahres vorliegt. Wir begrüßen es, dass die Bundesregierung auf den Kurs der CDU/CSU eingeschwenkt ist. Durch eine solche Reform werden wir die absurde Situation beseitigen, dass jede Kindergelderhöhung den Kreis der BAföG-Berechtigten verkleinert. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell