CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Brauksiepe: Arbeitsmarkt weiter auf Erfolgskurs

    Berlin (ots) - Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat August 2007 bekannt gegebenen Arbeitsmarktdaten erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:

    Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt hält an: Die Zahl der Arbeitslosen ist im August 2007 auf 3,705 Mio. gesunken, ein Rückgang von über 666.000 gegenüber August 2006 und von über 1 Mio. im Vergleich zu August 2005 unter Rot-Grün. Die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Juli 2007 um 10.000, saisonbereinigt sogar um 15.000 gesunken. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist auf rd. 26,88 Mio. angestiegen, das sind 526.000 mehr Beschäftigungsverhältnisse als noch vor einem Jahr. Dabei entfällt etwa die Hälfte des Anstiegs auf Vollzeitstellen.

    Auch das Stellenangebot wächst: Im Vergleich zum Vorjahr hat es insgesamt um 185.000 auf knapp über 1 Mio. Stellen zugenommen. Von allen gemeldeten Stellen waren über 60 % Stellen für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, das sind 13 % mehr als vor einem Jahr.

    Der anhaltende und breite Aufschwung am Arbeitmarkt zeigt: Wir bringen den Arbeitsmarkt voran! Zuletzt haben wir im Bundestag zwei Gesetze verabschiedet, die die Qualifizierung und Beschäftigungschancen von langzeitarbeitslosen Jugendlichen verbessern und Langzeitarbeitslose mit besonderen Vermittlungshemmnissen fördern. Noch in diesem Jahr werden wir das erfolgreiche Instrument des Vermittlungsgutscheins fortentwickeln und um 3 Jahre verlängern. Insgesamt werden wir die Instrumente der Arbeitsmarktpolitik durch Straffung und Präzisierung noch effizienter gestalten.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: