CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Kampeter: Kunst- und Ausstellungshalle wieder auf Kurs

    Berlin (ots) - Zum heutigen Beschluss der Gesellschafterversammlung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, einen neuen Intendanten mit sofortiger Wirkung interimsmäßig einzusetzen, erklärt der Haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für Kultur und Medien im Haushaltsausschuss, Steffen Kampeter MdB:

    Die Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn ist nicht nur für den Bund, sondern auch für die Region Bonn ein wichtiger kultureller Markstein, der unverzichtbar ist. Durch die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung vom heutigen Tage ist die Kunst- und Ausstellungshalle nun wieder auf dem richtigen Kurs. Mit der Benennung von Christoph Vitali als neuen künstlerischen Leiter zunächst bis Ende 2008 sind die Zeiten der Unsicherheit vorbei.

    Vitali, der derzeit Direktor der renommierten Fondation Beyerler in Basel ist, wird die Arbeit bei der KAH ab sofort aufnehmen. Er gilt als Initiator ebenso publikumswirksamer wie solider Ausstellungen. Er hat Konzerte, Popnächte und vielfältige Aktionen organisiert, um die von ihm geleiteten Einrichtungen zum Erfolg zu führen. Dem 66-jährigen werden außerdem knallharte Managerqualitäten nachgesagt. Damit gerät die Kunst- und Ausstellungshalle wieder in ruhigeres Fahrwasser.

    Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kunst- und Ausstellungshalle für ihre bisher geleistete Arbeit. Es ist nun zu hoffen, dass sie mit der neuen Geschäftsführung ein gutes Team bilden wird und die Arbeit der vergangenen Jahre mit neuer Motivation in Zukunft erfolgreich fortsetzt.

    Auch dem Kulturstaatsminister Bernd Neumann ist Dank zu sagen, da er sich umgehend an die Spitze der Aufklärung gesetzt hat und Versäumnisse, die nicht in seiner Verantwortung lagen, so entschieden nachgegangen ist.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: