Bertelsmann begrüßt Freigabe von Penguin Random House durch das U.S. Department Of Justice

- US-Justizministerium genehmigt geplanten Merger ohne Auflagen
   - Closing nach Vorliegen aller notwendigen behördlichen
     Genehmigungen

Die Medienunternehmen Bertelsmann und Pearson begrüßen die Genehmigung der geplanten Verbindung ihrer Buchverlage zur neuen internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House durch das US-Justizministerium. Das Ministerium hatte die beteiligten Seiten zuvor darüber informiert, dass es seine Prüfung abgeschlossen und die Transaktion in den USA ohne Auflagen freigegeben hat. Bertelsmann und Pearson hatten Ende Oktober vergangenen Jahres erklärt, dass sie ihre jeweiligen Verlagsgeschäfte, Random House und Penguin Group, zusammenführen wollen. Seit der Bekanntgabe wird die geplante Transaktion von mehreren Kartellbehörden in verschiedenen Teilen der Welt geprüft.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass das Department Of Justice seine Prüfung abgeschlossen und die geplante Verbindung von Random House und Penguin ohne jede Auflage genehmigt hat. Diese positive erste Entscheidung einer der beteiligten Kartellbehörden ist ein Meilenstein auf dem Weg der Vereinigung zweier führender Verlagshäuser der Welt zu einer wirklich global agierenden Verlagsgruppe. Sie wird weltweit Investitionen in neue digitale Verlagsmodelle, in neue Vertriebswege, Produkte und Services sowie in die wichtigen Wachstumsmärkte ermöglichen. Penguin Random House steht für die internationale Zukunft des Buches."

Die geplante Verlagsgruppe, an der Bertelsmann 53 Prozent und Pearson 47 Prozent der Anteile halten werden, wird alle Verlagseinheiten von Random House und Penguin Group in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika sowie die Penguin-Aktivitäten in China und die Random-House-Verlage in Spanien und Lateinamerika umfassen. Die deutsche Verlagsgruppe Random House mit Sitz in München wird nicht Teil der Gruppe. Sie verbleibt bei Bertelsmann.

Bertelsmann und Pearson gehen weiter davon aus, alle notwendigen behördlichen Genehmigungen, um den Merger abzuschließen, in der zweiten Hälfte des Jahres zu erhalten. Wenn diese vorliegen, können Bertelsmann und Pearson das Closing vollziehen. Unter den Behörden, die den geplanten Merger prüfen, sind das Canadian Competition Bureau und die Europäische Kommission.

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Für Rückfragen:

Markus Harbaum