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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann steigert nach neun Monaten operativen Gewinn auf eine Milliarde Euro

Gütersloh (ots)

-Umsatz legt bereinigt um 1,2 Prozent auf 13,3
Mrd. Euro zu
-Operatives Ergebnis erreicht nach neun Monaten Marke von 1,0 Mrd. 
Euro
Gütersloh, 14. November 2007 - Das internationale 
Medienunternehmen Bertelsmann hat nach neun Monaten des 
Geschäftsjahres 2007 den bereinigten Umsatz und das operative 
Ergebnis gesteigert. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte 
erhöhte sich der Umsatz um 1,2 Prozent auf 13,3 Mrd. Euro.
Das operative Ergebnis (Operating EBIT) legte um 4,7 Prozent auf 
1.028 Mio. Euro (Vorjahr: 982 Mio. Euro) zu. Bereinigt um wesentliche
Portfolioeffekte - Verkauf von BMG Music Publishing und der 
Beteiligung am französischen Pay-TV-Sender TPS - stieg das Operating 
EBIT um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die 
Umsatzrendite erhöhte sich nach neun Monaten auf 7,7 Prozent. Sie 
liegt damit über dem Vergleichswert des Vorjahres von 7,2 Prozent.
Im dritten Quartal 2007 lag der Umsatz bereinigt auf dem Niveau 
des Vorjahres in Höhe von 4,3 Mrd. Euro. Das Operating EBIT 
verbesserte sich im dritten Quartal um 11,7 Prozent auf 314 Mio. Euro
(Vorjahr: 281 Mio. Euro).
Finanzvorstand Thomas Rabe: "Bertelsmann hat in den ersten neun 
Monaten seine operative Ertragskraft weiter verbessert. Im Gesamtjahr
wollen wir unverändert bei Umsatz und operativem Ertrag im Vergleich 
zum Vorjahr bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte zulegen."
Der Konzerngewinn betrug nach neun Monaten 132 Mio. Euro (Vorjahr:
384 Mio. Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spiegeln sich vor 
allem die bereits bekannten Sondereinflüsse durch Vergleiche im 
Zusammenhang mit der Musiktauschbörse Napster wider. Darüber hinaus 
fiel im dritten Quartal ein einmaliger Aufwand in Höhe von 96 Mio. 
Euro für die Beilegung eines Kartellverfahrens gegen den 
Werbezeitenvermarkter IP Deutschland an.
Das Unternehmen liegt bei der Rückführung der wirtschaftlichen 
Finanzschulden weiter im Plan. Die Ratingagenturen Standard & Poor's 
und Moody's haben im dritten Quartal den Ausblick ihrer Ratings 
("BBB+"/ "Baa1") auf stabil gesetzt.
Bertelsmann beschäftigte Ende September 2007 weltweit 101.572 
Mitarbeiter (31. Dezember 2006: 97.132 Mitarbeiter).
Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
1.1.2007 - 30.9.2007     1.1.2006 - 30.9.2006 1)
Konzernumsatz                       13.267      13.545
Operating EBIT der Bereiche          1.080       1.042               
Corporate/Konsolidierung             -52         -60                 
Operating EBIT                       1.028         982              
Sondereinflüsse                       -388        -56
EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 640    926
Zinsergebnis                                   -194   -126
Übrige finanzielle Aufwendungen und Erträge    -130   -165
Steuern vom Einkommen und Ertrag               -184   -251
Konzerngewinn                                  132    384
davon Gewinnanteil Bertelsmann-Aktionäre       10     265
davon Gewinnanteil Minderheiten                122    119
Investitionen	                   718	      826
Stand 30.9.2007         Stand 31.12.2006
Wirtschaftliche Finanzschulden2)   6.715              6.760
Mitarbeiter                      101.572             97.132
Definition Operating EBIT: Beim Operating EBIT handelt es sich um 
das Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern sowie vor Sondereinflüssen.
1)angepasst wegen Änderung des Ausweises von 
versicherungsmathematischen Verlusten gemäß IAS 19.93A
2)Nettofinanzschulden zuzüglich Pensionsrückstellungen und 
Genusskapital, ohne Berücksichtigung der Änderungen aus IAS 19.93A
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den 
Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften 
(Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs
(Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch 
von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- 
und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services 
- zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten 
Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann
ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist,
Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das 
Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur 
Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und 
TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL 
Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 
120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House 
(Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische 
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie 
das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG 
(Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen
für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und 
Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato 
umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungssysteme, 
hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile 
Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind
die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und 
Musikclubs (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in 
Frankreich und Portugal.

Pressekontakt:

Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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