Arbeiten statt saufen, rauchen und prügeln. "Die strengsten Eltern der Welt" greifen durch - in der neuen Staffel ab 14. Juni 2011 dienstags um 20.15 Uhr bei kabel eins (mit Bild)

"Ich habe meine Mutter durch die Türe geprügelt und es ist mir scheißegal, ob sie sich dabei aufgeschlitzt hätte", erzählt Schulschwänzerin Jessika gleichgültig. Für ihre alleinerziehende Mutter Brigitte (55) aus Krefeld ist das Zusammenleben mit ihrer Tochter nicht mehr zu ertragen. Im 650 Kilometer entfernten brandenburgischen Gorgast bei Frankfurt an der Oder hängt der Haussegen ebenfalls seit Monaten schief: Saufen, rauchen, chillen - darauf beschränkt sich der Alltag von Basti. Schule interessiert den 15-Jährigen nicht, was seine Mutter Gardi (34) sagt, erst recht nicht. Bei den "strengsten Eltern der Welt" sollen die renitenten Kids schätzen lernen, wie gut es ihnen zu Hause geht: In der Auftaktfolge am Dienstag, 14. Juni 2011, um 20.15 Uhr bei kabel eins werden sie zu einem Diola-Stamm in den Senegal geschickt - 4500 Kilometer weit weg von zuhause.

Bei den Diolas angekommen, erleben die Kids aus Deutschland einen Kulturschock: "Wir sind ein erfolgreiches Land und die sitzen um einen Napf herum", stellt Basti fest. Und jetzt sollen sie auch noch in einer Lehmhütte schlafen, ihr Essen selbst erlegen und bei sengender Hitze Wasserlöcher graben, um an Trinkwasser zu gelangen? Die Gasteltern Gasteltern Adele (35) und Bernard Dieme (45) lassen keinen Zweifel daran. Sie erwarten von den Neuankömmlingen Integration und absoluten Gehorsam. Es ist ein hartes Leben im Vergleich zu Luxus-Deutschland.

Wer zu Hause faul auf der Couch lag und seine Eltern beschimpfte, kann sich bei den "strengsten Eltern der Welt" vor keiner Aufgabe drücken: Ob bei den Diolas im Senegal (14. Juni 2011), bei Farmern im indischen Rajasthan (21. Juni 2011) oder bei Quecha-Indianern im peruanischen Hochgebirge (28. Juni 2011) - der entbehrungsreiche Aufenthalt bei den Gasteltern ist eine Herausforderung für die Kids, die ihnen wieder Grenzen und Werte aufzeigen soll. Werden sich Jessika und Basti in die Gemeinschaft integrieren? Und wird sich ihre Einstellung gegenüber ihren Eltern ändern?

"Die strengsten Eltern der Welt" - neue Folgen ab 14. Juni 2010 dienstags um 20.15 Uhr bei kabel eins

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Merih Koç / Michael Benn Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1128 / -1188 Email: Merih.Koc@ProSiebenSat1.com, Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Caroline Cornfine Tel.: +49 (89) 9507-7297 Email: Caroline.Cornfine@ProSiebenSat1.com