KiKA bleibt auf Erfolgsspur
ZDF-Intendant: Sender setzt Qualitätsmaßstäbe im Kinderfernsehen

Im vergangenen Jahr erreichte der Kinderkanal von ARD und ZDF mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen das beste Jahresergebnis seit Bestehen. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Der KiKA schafft durch Qualität, Werbefreiheit und ein altersgerechtes Programmangebot Vertrauen bei den Eltern. Sendungen wie 'pur+', 'logo!' oder 'Löwenzahn' stehen zudem für die Informations- und Wissenskompetenz des Senders." In seinem Jubiläumsjahr - der KiKA feierte 2012 seinen 15. Geburtstag - war der Kinderkanal mit 35,1 Prozent Marktanteil Marktführer bei den Vorschülern (3 bis 5 Jahre).

Auch 2013 steht der KiKA für viele Programmerfolge. Dazu zählen das computeranimierte Remake der "Biene Maja" (30,8 Prozent Marktanteil) ebenso wie die fünfte Staffel des Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerbs "Dein Song" (21,4 Prozent Marktanteil), den das ZDF für KiKA produziert. Gesellschaftlich relevante Themen stehen auch in diesem Jahr für die Zielgruppe des KiKA im Mittelpunkt. Allein am Themenwochenende "Projekt: Zusammen leben", das sich mit Integration und Inklusion beschäftigte, strahlte der KiKA 51 Sendungen und damit mehr als 1100 Minuten Sendezeit aus. Die Bundestagswahl begleitete der Sender von April an mit der Schulaktion "Eure Wahl". Darin forderte "logo!", die Nachrichtensendung für Kinder, in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung Schüler auf, über jene Themen abzustimmen, die ihnen am wichtigsten sind. Deutschlandweit beteiligten sich 795 Klassen an der Aktion.

Weitere Storys: ZDF