Perspektiven für die ZDF-Programmfamilie/ Fernsehrat: ZDFneo und ZDFinfo essentiell für Programmfamilie

Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag in Berlin über den Stand der Diskussion zur Zukunft der Digitalkanäle beraten. Das Gremium sieht dabei ZDFneo und ZDFinfo angesichts der fortschreitenden Fragmentarisierung des TV-Marktes als essentiell für die ZDF-Programmfamilie an. Diese Angebote seien zunehmend erfolgreich und erfüllten die Erwartung, verstärkt jüngere Zuschauer mit hochwertigen öffentlich-rechtlichen Angeboten zu erreichen. Damit werde einem Generationenabriss im Publikum erfolgreich entgegen gewirkt.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut erklärte: "ZDFinfo begeistert zunehmend jüngere Menschen für Dokumentationen und Information. Genau das war der Auftrag. Wir können dort experimentieren und das mit Erfolg. Und wir haben festgestellt, dass sich Phoenix und ZDFinfo keine Zuschauer wegnehmen." Auch ZDFneo hat im laufenden Jahr noch einmal zugelegt. Im September wurde mit 1,1 Prozent Marktanteil eine neue Höchstmarke erreicht. In den Digitalhaushalten lag der Marktanteil in der Kernzielgruppe des Senders, den 30- bis 49-Jährigen, sogar bei 1,7 Prozent.

Mit den beiden Kanälen ZDFneo und ZDFinfo konnte der Rückgang bei den 14- bis 49-Jährigen gestoppt und sogar umgekehrt werden. Die ZDF-Senderfamilie hatte im ersten Halbjahr 2013 wieder so viele jüngere Zuschauer wie zuletzt 1998.

Der Fernsehrat hat außerdem ein von ARD und ZDF gemeinsam entwickeltes Konzept für ein multimediales Jugendangebot zur weiteren Beratung an die zuständigen Ausschüsse verwiesen. Mit dem Konzept wollen sich die Ministerpräsidenten der Länder in der kommenden Woche befassen.

Weitere Storys: ZDF