Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: "Wir sind leidenschaftlich an Menschen interessiert" "ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr" Ab dem 7. Mai 2011 immer samstags um 18 Uhr im ZDF

• zdf_mona-lisa-feature.mp3

Mainz / München (ots)

Anmoderation:

Wenn es im deutschen Fernsehen um Frauenthemen geht, führt seit 23 Jahren kein Weg am ZDF-Magazin "ML mona lisa" vorbei. Mit großem Erfolg hat sich die Sendung in den Jahren etabliert und lockt nicht nur weibliche Zuschauer vor den Fernseher. Jetzt erhält der TV-Dauerbrenner einen Relaunch. Neu ist der Sendeplatz samstags ab 18 Uhr, neu sind die Moderatorin, das Studio, das Konzept und die Inhalte. Denn jetzt werden ganz bewusst auch Männer angesprochen. Das schlägt sich auch im neuen Untertitel "Frauen, Männer & mehr" nieder. Denn das starke Geschlecht ist längst Fan der Sendung, freut sich Redaktionsleiterin Sibylle Bassler:

1. O-Ton Sibylle Bassler

42 Prozent der Zuschauer sind jetzt schon Männer. Wir haben einfach gemerkt, da ist auch ein Bedürfnis da. In den letzten drei Jahren haben wir auch immer wieder über die Situation von Männern berichtet, sei es nach einer Scheidung, sei es Kindesentführung usw. Was für uns wirklich überwältigend war, war dann die Reaktion der Männer: "Endlich berichtet darüber mal jemand. Euch geht es ja um die Sache." Das hat uns unwahrscheinlich berührt. Da haben wir gesagt, ja, das ist ein Weg für uns, den wir weiter gehen möchten. Wir möchten uns weiter verändern, uns auch öffnen. Weil wir da auch sehen: Nur gemeinsam packen wir es. (0:39)

"ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr" bleibt das gesellschaftskritische Magazin des ZDF - stets mit dem Menschen im Mittelpunkt. Doch hier lernt kein Protagonist seine Sätze auswendig, die Realität wird nicht vorgespielt oder Geschichten geglättet - alles ist echt. Somit bleibt das erfolgreiche Wochenjournal aufrüttelnd, relevant und unterhaltsam. Redaktionsleiterin Sibylle Bassler erklärt, was die Sendung ausmacht:

2. O-Ton Sibylle Bassler

Ganz kurz: Gefühl trifft Kopf. Länger gesagt: dass wir alle leidenschaftlich an Menschen interessiert sind, dass wir nie jemanden aufs Kreuz gelegt haben und dass es uns immer gelingt, noch eine andere Wendung zu kriegen, um das Bild dann auch noch ein bisschen weiter zu drehen. Wir versuchen immer, dahinter zu blicken, nicht auf den ersten Blick gleich zu lächeln, sondern erst mal noch ein bisschen nachzufragen. (0:23)

"ML mona lisa" findet überraschende Ansätze, berichtet über Themen, die alle angehen, aber über die man nicht unbedingt spricht. Genau das hat Barbara Hahlweg, das neue Gesicht des Magazins, gereizt. Die "heute"-Moderatorin will ihre ganze Kompetenz als politische Journalistin, Ehefrau und Mutter von drei Kindern einbringen. Eine ideale Besetzung, findet der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, Theo Koll:

3. O-Ton Theo Koll

Ich glaube, Barbara Hahlweg ist eine wunderbare neue Mona Lisa. Sie ist extrem profiliert, sie ist eine sehr charmante, kenntnisreiche - natürlich auch durch die Aktualität der "heute"-Moderation geprägte - Moderatorin. Aber sie hat auch eine inhaltliche Tiefe, ein gesellschaftliches Engagement. Was ich nicht wusste, als wir mit ihr sprachen: Sie hatte sich in früheren Jahren schon dreimal beworben, "mona lisa"-Moderatorin zu werden. Sie war auch ausdrücklicher Wunsch der Redaktion. (0:32)

Für Barbara Hahlweg ist die neue Aufgabe eine nahezu perfekte Ergänzung zu ihrer Tätigkeit als "heute"-Moderatorin. Auf diese Herausforderung freut sie sich sehr:

4. O-Ton Barbara Hahlweg

"mona lisa" bietet die Gelegenheit, Themen emotionaler und tiefer anzugehen, ohne mit diesem Druck der Tagesaktualität im Rücken. Wir können zum Beispiel Integration ganz anders angehen, wir können Homosexualität ganz anders angehen - oder auch: Wie pflege ich meine Eltern im Alter? So ein 30-minütiges wöchentliches Magazin bietet da viel mehr Spielraum. (0:23)

"ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr", ein Magazin, das mit der Zeit geht, sich wandelt und öffnet. Hauptredaktionsleiter Theo Koll verspricht sich von der Neuausrichtung, ein breiteres Publikum anzusprechen und hilfreicher, verlässlicher Begleiter im Alltag zu sein.

5. O-Ton Theo Koll

Ich erhoffe mir, dass "mona lisa. Frauen, Männer & mehr" eine Bandbreite an Zuschauern anspricht, die ihre eigene Lebenswelt dort findet bzw. auch Lösungsmodelle für Probleme anbietet, die uns alle in unserem Leben beschäftigen. (0:17)

Abmoderation:

Ein Frauenmagazin nicht nur für Frauen. Ab dem 7. Mai ist das Frauenjournal des ZDF also noch moderner und offener: neues Konzept, neue Moderatorin und neuer Sendeplatz: ab sofort immer samstags um 18 Uhr im ZDF: "ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr"

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF Pressestelle, 06131 70 1 2120
all4radio, Mareike Helgert, Hannes Brühl 0711 3277759 0

Weitere Storys: ZDF
  • 04.05.2011 – 16:38

ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 5. Mai 2011, 22.15 Uhr / maybrit illner

Mainz (ots) - Thema: "Dann nehm' ich eben einen Polen... Fallen mit den Grenzen auch die Löhne?" Gäste im Studio: Ursula von der Leyen (CDU), Bundesarbeitsministerin Gregor Gysi (Die Linke), Fraktionsvorsitzender im Bundestag Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Thomas Selter, Mittelständischer Unternehmer, ...