ots.Audio: Neuer Look für wichtige Verbraucherthemen ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO ab Montag mit neuem Studio-Design und relevanten und spannenden Themen MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• zdf_wiso-sendung1-feature.mp3

Anmoderation:

Wenn es im deutschen Fernsehen um Finanzfragen, Verbrauchertipps und Alltagstests geht führt kein Weg am ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO vorbei. Seit sage und schreibe 27 Jahren gibt die WISO-Redaktion uns Fernsehzuschauern wichtige Tipps, wenn es um Steuerfragen, Mietrecht und Rentenfragen geht. Kurz: ein Verbrauchermagazin mit extrem hohem Nutzwert für die Zuschauer. Ab Montag (04.04.2011) bekommt der TV-Dauerbrenner ein neues Design und wird nicht nur optisch aufgewertet, verrät Moderator Michael Opoczynski:

O-Ton Michael Opoczynski

WISO bekommt ein neues Studio. Das hat nicht nur die Gründe, dass man mal eine neue Tapete haben möchte, sondern es wird sich auch sichtbar etwas ändern. Moderator, Gäste, Experten und vor allem auch unsere Online-Kollegen werden ständig präsent sein und nicht in irgendwelche Ecken abgeschoben. Die sollen ständig aktiv sein, sodass wir auch bei WISO demonstrieren: Fernsehen und Internet wachsen zusammen. Während die Sendung läuft, kann man dem Experten Fragen stellen, sodass Fernsehpublikum und Internetpublikum gemeinsam den Rat von WISO in Anspruch nehmen können. (0'31)

Service, Nutzwert für den Zuschauer und vor allem verständliche Informationen stehen im Mittelpunkt des modernen Wirtschaftsmagazins. Außerdem spürt die WISO-Redaktion immer wieder Betrügereien und Missstände auf, vor denen die Zuschauer gewarnt werden. Das soll auch mit dem neuen Look der Sendung so weitergehen, verspricht der WISO-Moderator:

O-Ton Michael Opoczynski

Wir sind auch streitbar und sagen auch manchmal kritische Sätze, darauf kann man sich dann auch verlassen, wenn wir vor etwas warnen. Wir sind aber auch hilfreich, bieten Service, zum Beispiel, wo bekomme ich im Moment die billigeren Stromlieferungen? Aber wir warnen auch vor Betrügern, die durchs Land ziehen und den Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen. Und das ist anscheinend doch so vielen Leuten so wichtig, dass unsere Einschaltquote sehr stabil ist. Das zeigt, dass eine so sachliche und scheinbar trockene Sendung doch ihre Fans hat und immer wieder auf Interesse stößt. (0'30)

Und so sind auch die Themen der kommenden Sendung wieder äußerst verbrauchernah und für Betroffene enorm wichtig. Am Montag geht es zum Beispiel unter anderem darum, dass immer mehr Rentner Steuern nachzahlen müssen. Der WISO-Tipp zeigt, welche Rentnergruppen betroffen sind, wie sich die Steuerbelastung berechnet und wie sie sich verringern lässt.

O-Ton Michael Opoczynski

Ganz viele Rentner wissen gar nicht, dass sie in einer Höhe Alterseinkünfte haben, die sie eigentlich versteuern müssten. Da geht es nicht um tausende Euros, aber einige hunderte hätten sie zahlen müssen. Und jetzt kommen teilweise die Finanzämter und sagen: "Du hast uns jahrelang Einkünfte verschwiegen!" Da kriegen ganz viele ehrenwerte Rentner plötzlich einen Schock und denken "Oh Gott, ich werde vors Gericht gezerrt". Diese Angst wollen wir ihnen nehmen, wir wollen sagen ab welchem Betrag Steuern fällig sind. Wir wollen sie sachlich informieren, damit sie keine Angst vor dem Finanzamt haben. (0'30)

Abmoderation:

Neuer Look für einen TV-Dauerbrenner. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO informiert in bewährter Manier vor neuer Kulisse über Verbraucherthemen und gibt ganz praktische Tipps zum Geld und Steuern sparen. Das nächste Mal am Montag (04.04.2011) ab 19:25 Uhr.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.