Schneechaos sorgt für Traum-Besetzung beim ZDF-Silvesterkonzert
Anna Netrebko und Erwin Schrott unterstützen Renée Fleming und Chris Maltman

Das Wetter in New York sorgt für eine Traumbesetzung beim ZDF-Silvesterkonzert: Weil Schneestürme seit Tagen den Flugverkehr an der amerikanischen Ostküste lahmlegen, konnte Renée Fleming nicht rechtzeitig zu den Proben zum ZDF-Silvesterkonzert in der Dresdner Semperoper anreisen. Anna Netrebko und ihr Ehemann, der Bassbariton Erwin Schrott, erklärten sich spontan bereit, die Kollegin zu unterstützen, und übernahmen einen Teil des Silvester-Repertoires. So kommen die ZDF-Zuschauer am Freitag, 31. Dezember 2010, in den seltenen Genuss, die beiden weltbesten Sopranistinnen in einer Sendung erleben zu können. Und das ZDF-Silvesterkonzert beginnt bereits zehn Minuten früher: um 17.20 Uhr.

Es spielt die Sächsische Staatskapelle unter der Leitung ihres künftigen Chefdirigenten Christian Thielemann, der für diese Premiere "Die lustige Witwe" ausgewählt hat. Alle großen Hits der Operette von Franz Lehár sind zu hören, vom Vilja-Lied über das berühmte "Da geh' ich zu Maxim" bis hin zu einem der schönsten Liebes-Duette der Musikliteratur, "Lippen schweigen". Das ausgelassene Programm wird komplettiert durch eine Einlage des Semperoper Balletts, das in den prächtigen Foyers und Vestibülen tanzt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/silvesterkonzertausdersemperoper

Weitere Storys: ZDF