Alle Storys
Folgen
Keine Story von c't mehr verpassen.

c't

30 Jahre Selbstbau-PCs mit kompetenter Anleitung
Computermagazin c't feiert 30. Geburtstag

Hannover (ots)

1983: Floppylaufwerke waren der Renner, Computer hat man selbst zusammengebaut und der Heise Zeitschriften Verlag hat im November die erste Ausgabe des Computermagazins c't auf den Markt gebracht. 30 Jahre später erscheint am 4. November die c't-Jubiläumsausgabe mit einigen Besonderheiten - und einer Anleitung zum Bau des optimalen PC.

"Es ging uns immer darum, die Leser kompetent zu machen. Sie sollten sich Technik selbst aneignen und für ihre Belange optimieren können oder Kaufentscheidungen treffen, wenn ein Produkt gerade mal nicht von uns getestet wurde", erklärt Detlef Grell, Chefredakteur von c't. "Auch das Selbermachen steht stets im Mittelpunkt." So finden die Leser der Geburtstagsausgabe auch 30 Jahre nach Gründung von c't Bauanleitungen für unterschiedliche PCs mit handverlesenen Bauteilen.

"Was sich ständig ändert, das sind die Themen", erklärt Johannes Endres, ebenfalls Chefredakteur von c't. "Heute schreiben wir nicht mehr über Diskettenlaufwerke, sondern über die Cloud, zukünftig vielleicht über Neurosteckplätze am Hirnstamm. Es wird immer darauf ankommen, dass wir unabhängig, kritisch und begeisterungsfähig bleiben."

In der Geburtstagsausgabe 24/13 findet sich mit 3D-Druck, Phablets und aktueller Festplattentechnik ein typischer c't-Themenmix. Einen klassischen Rückblick auf die c't-Historie gibt es nicht, stattdessen schildert ein IBM-Mitarbeiter seine Sicht auf 30 Jahre IT. Außerdem findet sich die Siegergeschichte eines Schreibwettbewerbs unter den Lesern im Heft. Die beiliegende NerdCard gewährt Rabatte bei etlichen Anzeigenkunden. Von Hardware über Online-Speicher bis zu Mate-Tee sollte das wichtigste Nerd-Equipment dabei sein.

Das Computermagazin c't hat im 3. Quartal 2013 knapp 280.000 Hefte verkauft, davon fast 230.000 im Abo. Die Redaktion zählt über 90 Mitglieder und betreibt eine Reihe aufwendiger Testlabore. In den vergangenen Jahren sind etliche Sonderhefte erschienen, woraus mit c't Digitale Fotografie, c't Mac & i und c't Hacks drei neue Periodika entstanden sind.

Die erste c't-Ausgabe: www.heise-medien.de/artikel/c-t-magazin-fuer-computer-technik-1366521.html?artikelseite=2

Portraits der Chefredaktion und Verleger: www.heise-medien.de/artikel/Personen-1358311.html

Die Pressemeldungen der Heise Medien Gruppe können unter www.heise-medien.de/presse im Internet abgerufen werden. Heise auf Facebook: ww.facebook.com/heisemedien

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-344
anja.reupke@heise-medien.de

Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: c't
Weitere Storys: c't
  • 18.10.2013 – 10:30

    Mac & i stellt mehr als 30 nützliche Tools vor / Mit dem MacBook komfortabel unterwegs

    Hannover (ots) - So gut Apples Mobil-Macs bereits ausgestattet sind: Die richtigen Hilfsprogramme machen die mobile Nutzung noch effizienter und sicherer, schreibt das Magazin Mac & i in Heft 12. Wer jenseits des heimischen Schreibtisches mit seinem MacBook ins Internet möchte, muss die Umgebung nach einem WLAN absuchen. Hierbei hilft NetSpot. Das kostenlose Programm ...

  • 17.10.2013 – 13:42

    Rechtliche Fallstricke für Webseitenbetreiber / Blogger im Paragrafendschungel

    Hannover (ots) - Blogger und Webseitenbetreiber laufen Gefahr, in die Mühlen der Justiz zu geraten. Viele unterliegen unwissend dem Presserecht und einer besonderen Sorgfaltspflicht. In einem Gerichtsurteil ist ein Blogger bereits wegen eines Zitats verpflichtet worden, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, schreibt c't Webdesign, ein Sonderheft, das am 21. ...