Stiftung Rechnen

Mathematiker und Autor Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann neuer Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen

Hamburg (ots) - Die Stiftung Rechnen kann einen weiteren Mathe-Botschafter begrüßen: den renommierten Mathematiker und Autor Dr. Dr. h.c. Norbert Herrmann.

Norbert Herrmann lehrte von 1970 bis 2007 Angewandte Mathematik an der Leibniz Universität Hannover. 2002 erhielt er die Ehrendoktorwürde der britischen Brunel University in Uxbridge.

Norbert Herrmann versteht es, amüsante und kurzweilige Antworten zu vielen mathematischen Fragen und Problemen des Alltags zu geben. Einem breiteren Publikum ist er durch Auftritte in Wissenschaftssendungen und TV-Shows bekannt, wo er auf seine eigene Art Alltagsvorgänge von Einparken bis Lotto mathematisch erklärt und aufzeigt, wo Mathematik überall im Alltag eine Rolle spielt. "Sehr gerne engagiere ich mich als Mathebotschafter der Stiftung Rechnen, weil diese Stiftung sich zum Ziel gesetzt hat, die Berührungsängste vieler Menschen vor der Mathematik abzubauen. Das Motto dieser Stiftung ist auch meins: Mathematik ist überall!", so Norbert Herrmann zu seinem Engagement als neuer Mathebotschafter.

Der Autor hat bisher elf Bücher veröffentlicht, davon fünf populärwissenschaftliche, eins davon in Englisch. Das zwölfte Buch erscheint in Kürze.

Neben Norbert Herrmann sind neun weitere Mathe-BotschafterInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen für die Stiftung Rechnen im Einsatz. Sie alle eint die Leidenschaft für Mathematik und der Wunsch, sich für die Förderung von Freude am Rechnen und mehr Rechenkompetenz in der Gesellschaft einzusetzen.

Die Stiftung Rechnen ist im Oktober 2009 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg gegründet worden. Gründungsstifter sind die comdirect bank AG und die Boerse Stuttgart AG. Schirmherrin ist Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die gemeinnützige Stiftung ist fördernd wie auch operativ tätig. Ihr Anliegen ist die Verbesserung der Rechenkompetenz der Menschen und die Freude am Rechnen. Daher werden Bildung, Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten von Rechnen und Mathematik gefördert. Die Stiftung Rechnen versteht sich als Plattform eines gebündelten und gemeinsamen Bildungsengagements von Unternehmen und Organisationen. Unterstützung ist willkommen. Mehr unter www.stiftungrechnen.de

Pressekontakt:

Claudia Abjörnson,
Tel.: +49 (0)4106-704-1312,
Fax: +49 (0)4106-704-3402,
claudia.abjoernson@stiftungrechnen.de

Original-Content von: Stiftung Rechnen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stiftung Rechnen

Das könnte Sie auch interessieren: