"Mathe.Forscher" als "Ausgewählter Ort 2012" ausgezeichnet
Über innovativen Mathematikunterricht weckt das Programm Begeisterung für Mathe

Berlin (ots)

Von der Berechnung des perfekten Freistoßes bis hin zum Bau eines Heißluftballons: Als "Mathe.Forscher" entdecken Schülerinnen und Schüler, wie viel Mathematik in ihrer alltäglichen Lebenswelt steckt. Für diesen Ansatz wurde das Programm am Freitag in Berlin von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort 2012" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines überregionalen Netzwerktreffens statt, bei dem alle "Mathe.Forscher"-Schulen zusammenkamen.

Das gemeinsame Programm der Stiftung Rechnen und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die PwC-Stiftung Jugend - Bildung - Kultur, wurde aus über 2.000 Bewerbern bei dem Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgewählt, der von der Initiative in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgerichtet wird. In seiner Laudatio sagte René Gronau von der Deutschen Bank Berlin: "Mit 'Mathe.Forscher' erleben die Kinder und Jugendlichen Mathematik als spannend, alltagsnah und kreativ. Dieses positive Erleben schafft ein grundlegendes Verständnis von mathematischen Zusammenhängen, das allen zugutekommt."

"Es freut mich sehr, dass die 'Mathe.Forscher' und damit das forschende, entdeckende Lernen heute ausgezeichnet werden. Die PwC-Stiftung unterstützt diesen zukunftweisenden Ansatz voller Überzeugung", sagt Holger Kreusch, Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und Pate des Mathe.Forscher-Programms für die PwC-Stiftung.

Das Programm "Mathe.Forscher" findet seit 2010 an ausgewählten Schulen in Hamburg, Bremen und Hannover statt. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an fächerübergreifenden Projekten und verbinden Mathematik beispielsweise mit Kunst, Sport, Musik oder Geschichte. Die "Mathe.Forscher" gehen dabei ihren eigenen Fragen nach: Was hat Hockey mit Mathe zu tun? Wie gelangt ein Schiff vom Hamburger Hafen am schnellsten nach Chile - und wie viel Treibstoff wird dabei verbraucht? Ziel des Programms ist es, neue Zugänge zur Mathematik zu entwickeln sowie die Freude am Rechnen und am Umgang mit Zahlen zu fördern.

Bildmaterial zum Download unter: http://www.matheforscher.de/index.php?id=172

Weitere Informationen zum Programm, zu den "Mathe.Forscher"-Projekten und erste Evaluationsergebnisse unter: www.matheforscher.de

Weitere Informationen zum Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter: www.365orte.de

Sonja Friedrich, +49(0)4106 704-1316,