"Hometrotter" - Gastfamilien für Schüler aus aller Welt gesucht
Aufenthalt für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr
Anreise Ende August 2011

Schüler aus der Mongolei, Usbekistan, Italien, USA, Kolumbien, Brasilien, Ecuador, Thailand, Südkorea, Japan und Mexiko möchten Ende August 2011 ein halbes oder ein ganzes Schuljahr in Deutschland verbringen.

Experiment e.V.* sucht bereits jetzt herzliche, weltoffene und humorvolle "Hometrotter" - Gastfamilien, die ein "Familienmitglied auf Zeit" bei sich aufnehmen wollen.

Für alle Beteiligten ist der Austausch ein wichtiger Lernprozess. Die 15- bis 18jährigen Schülerinnen und Schüler tauchen in die "exotische" deutsche Kultur ein. Sie besuchen eine örtliche Schule, finden neue Freude und Hobbys und lernen den ganz normalen Alltag kennen. Auch in der Gastfamilie lässt man sich auf ein interkulturelles Abenteuer ein und holt sich die Welt nach Hause.

Geeinget sind auch alleinerziehende Elternteile oder Paare ohne Kinder bzw. deren Kinder vielleicht schon "ausgeflogen" sind. Wichtig ist, dass "die Neuen" sofort in den Alltag mit einbezogen werden - mit allen Rechten und Pflichten. Experiment e.V. begleitet Teilnehmer und Gasteltern während des gesamten Aufenthaltes.

Weitere Informationen gibt es in der Bonner Bundesgeschäftsstelle unter (0228) 95 72 2-36 online unter www.experiment-ev.de.

*Experiment e.V. ist das deutsche Büro der weltweit ältesten Austauschorganisation "The Experiment In International Living". Der Verein mit fast 900 Mitgliedern ist seit 1952 in Deutschland als gemeinnützig registriert und kooperiert u.a. mit dem "Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)", dem "Deutschen-Akademischen Austauschdienst" (DAAD), dem "Auswärtigen Amt", dem "Goethe-Institut", dem "Deutschen Bundestag", der "Kreuzberger Kinderstiftung" und der "ZEIT-Stiftung". Die 25 hauptamtlichen Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle in Bonn werden bundesweit durch fast 600 ehrenamtlich engagierte "Experimenter" unterstützt.

The Experiment in International Living
Gluckstraße 1