Der Welser Tourismus nutzt die solide Basis für zukunftsweisende Projekte - BILD

Der Welser Tourismus nutzt die solide Basis für zukunftsweisende
Projekte - BILD

Synergien, Innovationen und Weiterentwicklung bewährter Veranstaltungen

Mit um 5,9% gestiegenen Übernachtungen zum Vorjahr sowie einer Steigerung bei den Ankünften um 8,5% blickt der Welser Tourismus optimistisch in die Zukunft. Mit hochkarätigen Eigenveranstaltungen des Tourismusverbandes, der verbesserten Nutzung von Synergien und der Gründung der Business Touristik Wels sowie natürlich der Eröffnung des Welios(R) im April stehen für 2011 wichtige Projekte am Programm, um die touristische Entwicklung weiter voran zu treiben.

Nächtigungsplus für die städtische Hotellerie

Mit einem Stand von 165.541 Nächtigungen im Jahr 2010 konnte Wels im Vergleich zu 2009 ein Plus von 5,9% verbuchen, die Ankünfte stiegen sogar um 8,5 % zu 2009. Die größte Nächtigungssteigerung entfiel dabei mit mehr als 18% auf den 4*-Bereich. Damit folgt Wels dem österreichweiten Trend zu höherwertigen Quartieren und es zeigt sich, dass die Investitionen der Welser Hoteliers in den letzten Jahren enorm wichtig waren. Von den 1.300 in Wels zur Verfügung stehenden Betten entfallen mittlerweile rund 80 % auf den 3-Stern und 4-Stern Bereich.

Der österreichische Markt, der knapp über die Hälfte aller Nächtigungen ausmacht, verzeichnete dabei eine Steigerung von rund 10 % zum Vorjahr. Leicht verringert hat sich dagegen die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die mit 1,78 Tagen (VJ 1,83 Tage) aber immer noch deutlich über jener von Linz mit 1,69 Tagen liegt.

Bereits im vierten Jahr werden die zahlreichen Buchungen - auch zu Großveranstaltungen wie AC/DC - über das Buchungssystem Nethotels abgewickelt. Im Vorjahr wurden hiermit 5.684 Nächtigungen erzielt, was eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Anteil der Online-Buchungen am gesamten Buchungsvolumen liegt bei rund 27% und soll in den nächsten Jahren - v.a. auch durch das Angebot zahlreicher attraktiver Packages - weiter gesteigert werden.

Projekte und Schwerpunkte 2011

Drei Erfolgsprojekte der vergangenen Jahre, das "FilmfestiWels" mit seiner karibischen Genuss-Oase, das alle zwei Jahre stattfindende Musik-Spektakel "Swing in the City" und die um den neuen "Winterzauber im Pollheimerpark" erweiterte "Welser Weihnachtswelt", stellen auch 2011 die Highlights der touristisch relevanten Großveranstaltungen dar. So findet das "FilmfestiWels" heuer ab 16. Juni statt, an den beiden Wochenenden 26./27. August sowie 02./03. September geht "Swing in the City" über die verschiedenen Bühnen in der Welser Innenstadt.

Die "Welser Weihnachtswelt" verzaubert seine Besucher heuer in der Zeit vom 18. November bis 24. Dezember mit romantischem Hüttenzauber am Stadtplatz, dem Gösser Biergarten Advent, dem Kunstweihnachtsmarkt in der Burg sowie mit der bei den Kindern beliebten Rodelpiste im Pollheimerpark.

Einen großen Anstieg an Wels-Besuchern erwartet man sich durch die Eröffnung des Welios - OÖ Science Center im April 2011. Bereits 2010 wurde dazu eine Kooperation zwischen der Wels Marketing & Touristik GmbH und dem Welios(R) begonnen, die 2011 umfassend ausgebaut wird. Neben gemeinsamen Verkaufsreisen und Workshops steht die intensive Zusammenarbeit hinsichtlich Marketing und Werbung im Zentrum der Kooperation. Mit attraktiven Packages soll zudem der Besuch des Welios(R) zu einem abwechslungsreichen und spannenden Kurzurlaub in Wels werden. So beinhaltet das Familien Package "Abenteuer Energie & Natur" (ab Euro 169,- für die ganze Familie) eine Nächtigung inkl. Frühstücksbuffet in einem Familienzimmer im 4* Hotel, den Eintritt ins Welios(R) sowie den Familien-Eintritt in den Zoo & Aquazoo Schmiding mit Besuch der Haifischfütterung.

Eine Neuerung stellt 2011 auch die Vermarktung des gesamten Angebots von Wels sowie die zusätzliche direkte Buchbarkeit der MICE-Angebote über die neu gegründete Vertriebsgemeinschaft Wels Business Touristik dar. Mit dem Zusammenschluss der wichtigsten Welser Betriebe im Veranstaltungsbereich soll ab März eine neue Vertriebsoffensive vorgestellt werden.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: Mag. Claudia Kolb Wels Marketing & Touristik GmbH Stadtplatz 44 A-4600 Wels Tel.: +43 (0)7242 67722-13, Fax: DW 4 claudia.kolb@wels-info.at

TPT0004 2011-02-04/14:03