Keine Story von Union Investment Real Estate GmbH mehr verpassen.

Union Investment Real Estate GmbH

"Alles in Bewegung - Zukunft E-Mobilität"

"Alles in Bewegung - Zukunft E-Mobilität" / Union Investment präsentiert Sonderausstellung in den Riem Arcaden in München (BILD)

Hamburg/München (ots)

-  Sonderausstellung vom 5.-23. Juni 2012
-  E-Aktionstag 9. Juni 2012

Union Investment zeigt vom 5. bis 23. Juni eine aktuelle Sonderausstellung in den Münchner Riem Arcaden mit umfangreichen Informationen zur Entwicklung der Elektromobilität. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und bereits knapp werdender Ölvorräte bietet die Präsentation einen spannenden Blick in die frühe Geschichte der Elektromobilität Ende des 19. Jahrhunderts und auf den Stand der Elektromobilität heute. Die Ausstellung zeigt über drei Etagen der Riem Arcaden die Entwicklung und den Einsatz neuer Elektroantriebe in Verbindung mit neuen intelligenten Mobilitäts- und Energiekonzepten. Als Dauerexponate sind elektrische Zustellfahrräder der Deutschen Post, der elektrische Minibus Mia, Testfahrzeuge von Siemens/green-e-motion und dem TÜV SÜD sowie der elektrische Sportwagen Tesla Roadster und das neue Stadtmobil Renault Twizy zu sehen.

Ein Kapitel der Ausstellung beschreibt mögliche Szenarien und Formen der Elektromobilität von morgen: die vernetzte Mobilität in Stadt und Land kombiniert mit intelligenten Stromnetzen. Auf der Aktionsbühne im Obergeschoss präsentieren Filme beteiligter Partner die ganze Bandbreite der Elektromobilität.

E-Aktionstag auf dem Willy-Brandt-Platz

Am Aktionstag Elektromobilität am 9. Juni 2012 von 10 bis 16 Uhr- stellen Partner verschiedener Branchen auf dem Willy-Brandt-Platz erstmals gemeinsam das Thema Elektromobilität vor. Elektrische Fahrräder, Roller, Sportwagen, Nutzfahrzeuge, Umwelttaxis und Hybridbusse sind ausgestellt. Verschiedene Elektrofahrzeuge stehen vor den Riem Arcaden auch für Testfahrten bereit. Auf der Aktionsbühne von Movelo wird ab 10 Uhr ein umfangreiches Informationsprogramm mit Experten und Testfahrern präsentiert - von der Handwerkskammer München und Oberbayern bis zur Münchner Verkehrsgesellschaft und dem TÜV SÜD sowie den E- Fahrzeugspezialisten e-mocom und TESLA.

Die Sonderpräsentation "Alles in Bewegung - Zukunft E-Mobilität" steht unter der Schirmherrschaft von EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger. Die Ausstellung in den Riem Arcaden ist vom 5. bis 23. Juni 2012 werktags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Aktuelle Programmhinweise finden sich in der Tagespresse und unter www.riem-arcaden.de

Union Investment setzt Impulse im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmens- und Investmentstrategie von Union Investment. Mit einem neuen Bewertungssystem hat Union Investment Anfang 2012 als einer der ersten großen Bestandshalter die Verbrauchsdaten ihrer Fondsimmobilien erfasst und die Optimierungspotenziale der Gebäude etwa beim Energie- und Wasserverbrauch ermittelt. Zum Immobilienbestand von Union Investment gehören bereits heute 25 Objekte und Projekte mit einem nationalen und internationalen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und einem aktuellen Verkehrswert von 3,7 Milliarden Euro.

Mit der Sonderausstellung "Alles in Bewegung -Zukunft E-Mobilität" setzt Union Investment gemeinsam mit ihren Aktionspartnern Impulse für einen intelligenten, nachhaltigen Umgang mit Energie und Mobilität.

Das StadtQuartier Riem Aracden in der Messestadt wurde von Union Investment in Kooperation mit der mfi management für Immobilien AG entwickelt und 2004 eröffnet. Die Riem Arcaden gehören zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Informationen zur Ausstellung und zum E-Aktionstag Elektromobilität unter www.riem-arcaden.de.

Partner der Sonderpräsentation:

ADAC Südbayern, ADFC Bayern, Bundesverband eMobilität, Deutsche Post, DLR/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, e- mocom, Europäische Kommission Vertretung München, Europäische Metropolregion München, Fraunhofer Gesellschaft, Green-eMotion, Handwerkskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, movelo, Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), Novotel Messe München, Renault Hanauer, Siemens, TESLA, TÜV SÜD, Umwelttaxi München, G. Zwiehoff.

Pressekontakte:

Union Investment Real Estate GmbH
Dr. Susanne Kaschub
Immobilien Marketing, Kommunikation
Valentinskamp 70 / EMPORIO
20355 Hamburg
Tel. 040 / 34919-4139, Fax: -5139
eMail: susanne.kaschub@union-investment.de
Internet: www.union-investment.de/realestate;
www.riem-arcaden.de

Dr. Rudolf Huber
Media Professionals