Alle Storys
Folgen
Keine Story von Warner Music Group Germany mehr verpassen.

Warner Music Group Germany

US-Musiker B.O.B: Heute veröffentlicht der Grammy-Nominee sein US-Top-5-Album "Strange Clouds" auch in Deutschland! (BILD)

US-Musiker B.O.B: Heute veröffentlicht der Grammy-Nominee sein US-Top-5-Album "Strange Clouds" auch in Deutschland! (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Seit einigen Jahren werden Stars nicht mehr direkt im Rampenlicht geboren. Zumindest in der HipHop-Szene, die im Zuge der digitalen Revolution den "Do It Yourself"-Ethos des Indie-Rocks verinnerlicht hat. B.o.B machte seine ersten Gehversuche im Internet und veröffentlichte Songs, die in jener neuen Welt großen Anklang fanden. Wenige Jahre später fand er sich 2010 mit seinem Debütalbum "The Adventures of Bobby Ray" an der Spitze der US-amerikanischen Charts wieder.

Im Jahr 2007 allerdings war an große Erfolge noch nicht zu denken. Bobby Ray Simmons Jr. hatte zwar bereits seinen Plattendeal in der Tasche, seine Musik verschenkte er zu diesem Zeitpunkt jedoch noch im Netz. Bereits zu diesem Zeitpunkt galt B.o.B als das nächste große Ding. Er tauchte auf dem Covern der größten Magazine auf. Und doch schien der große Erfolg weiterhin in weiter Ferne.

B.o.B antwortete den Zweiflern mit Trotz. Musikalisch entwickelte sich der Künstler aus Atlanta, Georgia immer weiter in seine ganz eigene Richtung. Wenig später kam dann der Durchbruch. Gemeinsam mit dem omnipräsenten Superstar Bruno Mars veröffentlichte er Anfang 2010 "Nothin' On You". Die Radios drehten durch, der Weg für das Debüt-Album "The Adventures Of Bobby Ray" war frei. Es folgten die Multiplatin-Singles "Airplanes" (mit Paramore-Sängerin Hayley Williams) und "Magic" (mit Rivers Cumo von Weezer). Die Einladungen zu großen Preisverleihungen trudelten im Wochen-Takt ein. Anfang 2011 wurde B.O.B dann für ganze fünf Grammys nominiert. Als Newcomer wohlgemerkt.

Trotz der nun gestiegenen Erwartungen ging Bobby Ray im Anschluss direkt zurück ins Studio. Der Erfolg stieg ihm nicht zu Kopf, die überbordende Kreativität blieb. Bereits im September 2011 tauchte die erste Single aus seinem zweiten Album auf. "Strange Clouds" - zugleich erster Vorbote und Titeltrack - überraschte den Hörer mit Dubstep-Wobblern und einem Gastauftritt des außerirdischen Rap-Helden Lil Wayne. Selbstverständlich ging auch "Strange Clouds" in der Folge Platin. Bereits im Dezember folgte die zweite Auskopplung "Play The Guitar" - wieder mit exquisiter Unterstützung. Der enigmatische Tweed-Fan André 3000 ist ja eigentlich völlig abgetaucht. Für den jungen Outkast-Fan B.o.B rappte er trotzdem eine seiner heiß begehrten Strophen ein. Die aktuelle Single "So Good" ist wiederum klassisches B.o.B-Material. Ein Refrain, der nach Sekunden in den Gehörgängen hängen bleibt und Strophen, die dich gut gelaunt zurücklassen und selbst in den düstersten Tag etwas Licht einschleusen. In den USA kauften "So Good" in der ersten Woche 164.000 Menschen bei iTunes - die Erfolgsgeschichte geht weiter. Ab heute dann auch mit dem Album "Strange Clouds", für das der 23-Jährige auch mit Taylor Swift und (man höre und staune) Morgan Freeman) kollaborierte. Eine verrückte Vorstellung? Nicht für diesen Rapper.

Pressekontakt:

Warner Music Group Germany Holding GmbH
Ute Miehling
Media Manager PR
Alter Wandrahm 14
20457 Hamburg

Original-Content von: Warner Music Group Germany, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Warner Music Group Germany
Weitere Storys: Warner Music Group Germany