Keine Story von Warner Music Group Germany mehr verpassen.

Warner Music Group Germany

Plan B revitalisiert den Northern Soul (mit Bild)

Plan B revitalisiert den Northern Soul (mit Bild) / Morgen Veröffentlichung der UK-Hitsingle "She Said", das Nr. 1-Album aus Großbritannien, "The Defamation Of Strickland Banks", kommt am 30.07.

Hamburg (ots)

Ben Drew ist eine echte Kunst-Wundertüte. "Who Needs Actions When You Got Words", das Debüt seines Projektes Plan B, erschreckte 2006 mit seiner rauen Rap-Ästhetik nicht nur die Trend-geschulten Londoner Hipster. Im Handumdrehen galt dieser laute, stolze und mit Obszönitäten gefüllte Aufschrei der Wut und des Selbstbewusstseins als ein Gratmesser dafür, wie vital und eigenständig der britische HipHop mittlerweile agiert. Vier Jahre später erscheint uns Ben Drew nun in einer vollkommen neuen Inkarnation: Sein zweites Album "The Defamation of Strickland Banks" lässt die großen Zeiten des Northern Soul wieder aufleben und transferiert diesen vielleicht coolsten aller Musikstile in die Jetztzeit. Ein Album, als ob Marvin Gaye seine frühen Liebesplatten für Motown und sein souveränes Spätwerk "What's Going On" auf einmal aufgenommen hätte - um es anschließend von Londoner Grime-Künstlern remixen zu lassen.

Sein Einstieg in den Musikzirkus war dennoch ein anderer: Eminem, der weiße Homie aus Detroit, änderte plötzlich die Spielregeln im Rapgame. "Er war brillant", so Ben. "Er beeinflusste nicht nur Rapper, sondern jeden. Er bewies, dass es im HipHop nicht nur um die Ringe, die Kohle oder die Mädels gehen muss." Und so nahm Ben ein ruppiges, selbstbewusstes und hochgradig spannendes Rap-Album typisch britischer Prägung auf: "Who Needs Actions When You Got Words" hatte das Feeling von The Streets, die Härte von Dizzee Rascal und den Soul eines Roots Manuva - und war am Ende doch vor allem eines: Von vorne bis hinten Plan B, in all seiner einzigartigen Unmittelbarkeit.

Jetzt also: "The Defamation of Strickland Banks", ein überwältigendes, in seiner Soulfulness tief berührendes Amalgam aus Northern Soul, den besten Motown-Momenten, modernen, aber retro-orientierten Produktionen und so manchem toughen Rap - der einzigen Verbindung zu Plan Bs Debüt. Dass er damit die Herzen, Beine und Köpfe einer Geschmacks-Elite trifft, beweisen die nackten Zahlen: Unlängst stieg das Album gleich zwei Mal bis auf Platz eins der UK-Charts, die Single "She Said" hielt sich über fünf Wochen unter den Top 5. Seit April hat er allein in seiner Heimat über 400.000 Einheiten des Albums verkauft.

Plan B - Single "She Said", VÖ 16.07.
Die streng limitierte Erstauflage der Single erscheint im
Retro-7"-Look.
Plan B - Album "The Defamation Of Strickland Banks", VÖ 30.07.

Pressekontakt:

Warner Music Group Germany Holding GmbH
Ute Miehling
Public Relation Manager Pop / Rock
Alter Wandrahm 14
20457 Hamburg

Original-Content von: Warner Music Group Germany, übermittelt durch news aktuell