ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH & ZDF Werbefernsehen GmbH

Programmsponsoring bei ARD und ZDF setzt sich durch: Top Quoten für die Olympia-Sponsoren bei ARD und ZDF

Frankfurt/Mainz (ots) - Die Übertragungen der olympischen Winterspiele aus Vancouver durch ARD und ZDF waren 17 Tage lang der Zuschauermagnet im deutschen Fernsehen: Die Sehbeteiligung erreichte Spitzenwerte von über 10 Millionen Zuschauer. In der Primetime von 20 bis 23.15 Uhr lag sie bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern bei durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauer (20,9% Marktanteil). Von den Erfolgen der deutschen Athleten und den spannenden Finals profitierten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die beiden Programmsponsoren bei ARD und ZDF.

Die ersten Ergebnisse des internationales Forschungs- und Beratungsunternehmen SPORT+MARKT, das in einer MultiClient-Studie die Wahrnehmungswerte der Olympia-Sponsoren und Werber untersucht hat, belegen nachdrücklich, dass sich rund jeder Zweite der Befragten nach den Olympischen Winterspielen an das PAYBACK Bonusprogramm (52%) oder die Sparkassen-Finanzgruppe (47%) erinnern konnte. Grundlage für die Erhebung waren repräsentative Telefoninterviews, bei denen in der vorolympischen Erhebung 502 Personen der deutschen Bevölkerung und in der nacholympischen 1.010 Personen zwischen 14 und 69 Jahren befragt wurden.

Durch ihr Sponsoring-Engagement während der Winterspiele hat die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Bekanntheitswerte gegenüber der vorolympischen Erhebung um fast zwei Drittel verbessert, PAYBACK hat seinen Bekanntheitsgrad sogar verdoppelt. Damit verzeichnen die beiden Programmsponsoren die bei weitem höchsten Zuwachsraten unter den abgefragten Olympia-Sponsoren und Werbern. Neben adidas zählen PAYBACK und die Sparkassen-Finanzgruppe nun zu den Top 3 der erinnerten Marken und Unternehmen.

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Leitung Corporate Communication
Pressesprecher
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Bertramstraße 8 / D-Bau
60320 Frankfurt
Telefon +49 69 / 15424 - 218
Fax +49 69 / 15424 - 7 218
E-Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de
http://www.ard-werbung.de
------------------------------------------------------
Geschäftsführung: Bernhard Cromm,
Sitz: Frankfurt am Main, HRB 46455


Susanne Brock M. A.
ZDF Werbefernsehen GmbH
Pressereferentin
------------------------------------------------------
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 6131 70-5457
Telefax: +49 6131 70-4395
Mobil: +49 179 2987903
E-Mail: brock.s@zdf.de
Web: www.zdf-werbung.de
------------------------------------------------------
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Markus Schächter
Amtsgericht Mainz HRB 6186
Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH & ZDF Werbefernsehen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: