40.000-Euro-Spende für Mitmachlabor der Universität Stuttgart (mit Bild)

Chemielabor soll mobil werden: "Fehling-Mobil" wird mit Unterstützung der chemischen Industrie auf die Straße gebracht / 40.000-Euro-Spende für Mitmachlabor der Universität Stuttgart (mit Bild)

Stuttgart. (ots)

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk hatte Ralf Müller, Geschäftsführer der baden-württembergischen Chemie-Verbände am Dienstag im Gepäck: Zur Feier "10 Jahre Fehling-Lab" an der Universität Stuttgart-Vaihingen übergab er eine 40.000 Euro-Spende für die Anschaffung eines "Fehling-Mobils". "Damit wollen wir helfen, naturwissenschaftliche Lehrerfortbildungen und Schülerpraktika in Baden-Württemberg zu fördern", so Müller am Dienstag bei der Feierstunde in der Universität. Das Mobil enthält verschiedenste Materialien, mit denen die Mitarbeiter des Fehling-Labors vor Ort in den Schulen experimentieren können. Die Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die Versuche und können sodann entsprechende Lehrplaninhalte praktisch umsetzen. "Hier wird eine Lücke geschlossen: Zwar haben wir 30.000 Schüler und rund 10.000 Pädagogen im Fehling-Lab geschult - aber durch das Fehling-Mobil können wir in den nächsten zehn Jahren noch viel mehr erreichen", so Professor Dr. Peter Menzel, Universität Stuttgart-Hohenheim. Mit der 40.000 Euro-Spende ist, so Menzel, der Durchbruch da: "Wir können ab Januar an die Auswahl eines Fahrzeugs und seine Ausstattung gehen". Ab dem zweiten Quartal 2012 kann das Fehling-Mobil von Schulen angefordert werden (http://www.fehling-lab.de). Die chemische Industrie im Land gehört seit langem zu den Förderern des Fehling-Lab. "Die Arbeit von Professor Menzel und seinem Team weckt bei jungen Menschen das Interesse an Naturwissenschaften. Das ist für die Chemiebranche besonders wichtig, das fördern wir gerne", so Verbands-Geschäftsführer Müller.

Ralf Müller

Original-Content von: Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V.