Ab 26. November 2013 dienstags in EinsPlus

Sechs neue Folgen von "Auf 3 Sofas durch ..." Reiseabenteurer Thomas Niemietz entdeckt Buenos Aires, Helsinki, London, Marrakesch, Moskau und Rom / Ab 26. November 2013 dienstags um 21.45 Uhr in EinsPlus

Städtereisen intim und hautnah. Mit der Videokamera in der Hand und einem Account im Couchsurfer-Portal auf dem Laptop taucht Thomas Niemietz für sechs neue Folgen des EinsPlus-Reiseabenteuers "Auf 3 Sofas durch ..." in die Erlebniswelten junger Stadtmenschen ein. Seine Aufgabe: In sechs angesagten Metropolen muss er jeweils drei Jungs und Mädels finden, die ihn auf ihrer Couch übernachten lassen und ihm ihre Lieblingsplätze und Geheimtipps ihrer Heimatstadt zeigen. Er begleitet sie in ihrem Alltag, um mehr über ihre City und ihr Leben zu erfahren. So entstanden sechs sehr persönliche Porträts der Metropolen Buenos Aires (26.11.), Helsinki (3.12.), London (10.12.), Marrakesch (17.12.), Moskau (24.12.) und Rom (31.12.). An der Seite von Thomas Niemietz erleben die "Auf 3 Sofas durch ..."-Zuschauer hautnah, wie andere junge Leute anderer Länder und Kulturen in internationalen Großstädten leben und fühlen. Online first: Die Folgen sind vorab unter EinsPlus.de/Auf-3-Sofas-durch zu sehen. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal zeigt "Auf 3 Sofas durch ..." jeweils dienstags ab 21.45 Uhr.

In der Auftaktfolge wagt Thomas den Sprung über den großen Teich: In der argentinischen 13-Millionen-Metropole Buenos Aires lässt er sich von Carla das argentinische Tangotanzen beibringen. Mit Marcin und seinem Baby geht er in dessen Wochenendhütte im Urwald und spielt Tarzan. Außerdem trifft er die freizügige und unorthodoxe Salome: Ex-Bauchtänzerin, "Hexe" und angehende Politikerin. Thomas erlebt eine brodelnde Mega-Metropole voller offener und aktiver Menschen.

Thomas Niemietz, geboren 1977, hat Architektur in Düsseldorf studiert und begann dann seine journalistische Laufbahn beim jungen SWR-Programm DASDING. Nach seinem Volontariat arbeitete er drei Jahre lang für das Pop-Radio SWR3 und das SWR-Wissensmagazin "Odysso". Seit 2007 ist Niemietz Autor und VJ für die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz. Außerdem ist er Trainer für Blogger im SWR. 2011 reiste er im Auftrag des SWR für die "ARD-Themenwoche" "Mit 1000 Euro um die Welt".

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Weitere Informationen unter EinsPlus.de/Auf-3-Sofas-durch +++ Fotos unter ard-foto.de

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel.: 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de