Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 13.7. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Schwerpunktthema: Reiserecht

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 13. Juli 2013 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt "Reiserecht"

Freche Fluggesellschaften - Wie sie Urlaubern ihre Rechte vorenthalten Wenn der Flug mehr als drei Stunden verspätet ist, dann muss die Fluggesellschaft eine Ausgleichszahlung leisten. Das können je nach Entfernung des Flugziels bis zu 600 Euro sein. Den Airlines ist das offenbar zu teuer. Sie verweigern den Urlaubern immer häufiger diese Ansprüche - mit fadenscheinigen Argumenten. Höchstrichterliche Rechtsprechung wird ignoriert. Der "Ratgeber: Recht" erklärt, wie man trotzdem an sein Geld kommen kann.

Gekaufte Hotelbewertungen

Jeder zweite Deutsche informiert sich mittlerweile vor der Reisebuchung im Internet über sein Hotel. Dort findet man Weiterempfehlungen oder Beliebtheitsbewertungen anderer Urlauber. Darauf kann man sich verlassen, denken viele. Aber diese Bewertungen werden teilweise gekauft, durch Provisionszahlungen der Hotels. Der "Ratgeber: Recht" fragt nach: Dürfen sich Hotelbewertungsportale für eine gute Bewertung bezahlen lassen?

Bahnärger

In der Reisezeit erlebt man es jeden Tag: Die Züge sind überfüllt, die Klimaanlage fällt aus oder der Zug kommt mal wieder zu spät. Wenn man Glück hat, bekommt man dann im Zug ein Eis ausgegeben. Als Kunde muss man sich damit aber nicht abspeisen lassen. Man hat mehr Rechte!

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 13. Juli 2013, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de