"Fuchs und Gans" (AT) - Vom Leben und Ermitteln auf der schwäbischen Alb
Drehstart einer neuen Vorabendserie im Ersten am 6.9.2011

Wenn eine junge, vorwitzige und sympathische Großstädterin sich plötzlich auf der zugigen Schwäbischen Alb wiederfindet und ihr Haus mit einem frühpensionierten, kauzigen Kriminalkommissar teilen muss, dann ist das zwar nicht die ideale Ausgangslage für ein entspanntes Miteinander, aber für viele kreative, humorvolle und spannende Geschichten: "Fuchs und Gans" (AT) erzählt vom Leben und Ermitteln in Bad Urach - auf der schwäbischen Alb.

Emily Gans (Mira Bartuschek) will nur einen kurzen Abstecher ins provinzielle Bad Urach machen, um den Verkauf des Hauses zu regeln, das sie überraschend von ihrer Tante Martha geerbt hat, als sie erfährt, das ihr Traumjob als Journalistin in Frankfurt in aller letzter Sekunde doch nicht klappt. Frankfurt also ist aus der Lebensplanung vorerst gestrichen. Aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere: Emily wird vom Fleck weg beim "Uracher Boten", der Lokalzeitung, engagiert. Zugegeben, nicht gerade "New York Times", aber immerhin. Und sie zieht in ihr soeben geerbtes Haus, das allerdings schon einen Bewohner hat. Denn hier pflegt der Ex-Kriminalkommissar Urban Fuchs (Peter Bongartz) sein Einsiedlerdasein. Zusammen mit Kaninchen Klausmann, Katze Kassandra und seinem treuen Hund Herr Kaiser bewohnt er ein Einfamilienhaus am Stadtrand, umgeben von einem paradiesischen Garten. Urban hat dereinst Mietrecht auf Lebenszeit erhalten und lässt sich nicht vertreiben. Er will seine Ruhe haben und ist von der neuen Wohnsituation überhaupt nicht begeistert. Was Emily so ziemlich egal ist. Mit unbändiger Neugier und riesiger Ermittlungsfreude stürzt sich die frischgebackene Lokalreporterin auf jedes größere oder kleinere Verbrechen. Denn neben Spielplatzeinweihungen und ähnlichen Topereignissen geschehen im scheinbar so idyllischen Bad Urach mitunter auch andere Dinge: Einbrüche, Vandalismus, ja sogar Mord und Totschlag. Dabei nötigt Emily ihren widerwilligen Untermieter Urban charmant dazu, ihr bei der Aufklärung der Untaten behilflich zu sein. Denn ohne die Hilfe des alten Fuchses ginge es einfach nicht.

Dritter im Bunde und gleichermaßen zwischen den Fronten ist Stefan Fuchs (Tobias van Dieken), Urbans gutaussehender Sohn und: Kommissar bei der Uracher Polizei. Emily zuliebe setzt er sich über so manche Dienstvorschrift hinweg und steckt ihr schon mal brandheiße Infos zu. Das sieht Sabine Ackermann (Tina Engel), Stefans Vorgesetzte und Urbans alte "Rivalin" - die ihn damals in die Frühpension gedrängt hat, wie alle glauben - nun gar nicht gern.

Wenn Emily aber ihre Schlagzeile auf der Titelseite hat, ihr Chef Siegfried Wenz (Jockel Tschiersch) über die Auflage jubelt und Urban die Ackermann wieder übertrumpfen konnte, dann herrscht für ein paar Augenblicke Harmonie bei den sonst sehr ungleichen Partnern. Doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm, denn der nächste Fall kommt bestimmt.

Peter Bongartz und Mira Bartuschek haben die Hauptrollen übernommen. Desweiteren stehen Peter van Dieken, Tina Engel, Jockel Tschiersch u.v.a. vor der Kamera.

Die Bücher stammen von den krimierprobten Autoren Stefan Cantz & Jan Hinter. Die Regie in den ersten fünf Folgen führt Imogen Kimmel. Am 6. September 2011 beginnen die Dreharbeiten für 16 Folgen in Bad Urach und auf der schwäbischen Alb. Ausstrahlungstermin der neuen Vorabendserie ist voraussichtlich 2012. "Fuchs und Gans" ist eine Produktion von team WorxTelevision & Film GmbH, Produzentin ist Ariane Krampe. Die Redaktion haben Thomas Martin (SWR) und Kerstin Freels (SWR), Executive Producer sind Prof. Gebhard Henke (WDR) und Elke Kimmlinger (wdr mediagroup).

"Fuchs und Gans" entsteht im Auftrag der ARD-Werbung und des SWR für das Erste.

Pressekontakt: Annette Gilcher, SWR, Tel. 07221/929 40 16, annette.gilcher@swr.de