SWR-Serviceprogramme auf der Bundesgartenschau "Kaffee oder Tee?"lädt am 1. 7. zu Mitmachaktionen ein/ Wandern und Live-Sondersendung erleben mit dem "ARD-Buffet" am 3. Juli

Auch die SWR-Ratgebersendungen "ARD-Buffet" und "Kaffee oder Tee?" statten der der Bundesgartenschau einen Besuch ab und laden zu einem aktionsreichen Wochenende nach Koblenz ein.

Den Anfang macht am Freitag (1.Juli) "Kaffee oder Tee?". Der SWR-Nachmittagsratgeber ist am 1. Juli von 9 bis 18 Uhr in Koblenz zu Besuch. Oben im Festungspark auf dem Gelände der Burg Ehrenbreitstein, gegenüber dem Café Fleur, gibt "Kaffee oder Tee?"-Gärtner Bernd Simon an seinem Kräuterstand nützliche Tipps zur richtigen Kräuterpflege. Bei Mitmachaktionen können die BUGA-Besucher vor Ort selbst ausprobieren wie man einzelne Kräuter an Geruch, Geschmack und Form "blind" erkennen kann oder wie man Kräuteröle selbst ansetzt. Ganz in der Nähe des Kräuterstands, im "Freizeitgartenbau-Naturkreisläufe", lädt "Kaffee oder Tee?"-Gärtnerin Heike Boomgaarden zu einem Rundgang ein. Dabei erfahren die Besucher alles Wissenswerte zur richtigen Gartenbewässerung und Nützliches rund ums Pflanzen, Sähen, Ernten und Kompostieren. Am Nachmittag schaltet die laufende "Kaffee oder Tee?"-Sendung zwischen 16.05 und 18.00 Uhr mehrmals live nach Koblenz zu Moderator Jens Hübschen, den Gartenexperten und den BUGA-Besuchern.

Der "ARD-Buffet"-Wandertag am Sonntag, den 3. Juli ist zwar bereits ausgebucht, das attraktive Programm lässt sich dennoch verfolgen. Denn das SWR Fernsehen überträgt von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr live vom Schlossplatz der Festung Ehrenbreitstein eine "ARD-Buffet"-Sondersendung unter freiem Himmel. Neben den Moderatoren Evelin König, Holger Wienpahl und Florian Weber werden die Spitzenköche Vincent Klink und Jacqueline Amirfallah mit dabei sein und leckere Sommergerichte zaubern. Die Floristmeister Marlen Dürrschnabel und Holger Schweizer kreieren ein blühendes Gemeinschaftswerk. Schlagerstar G. G. Anderson wird die Wanderer nach der sportlichen Betätigung musikalisch wieder in Schwung bringen. Wissenswertes rund um die Blumen- und Pflanzenwelt der BUGA erfahren die Zuschauer von Gartenexpertin Heike Boomgaarden. Und "ARD-Buffet"-Moderator Holger Wienpahl stellt bei einem Rundgang die Highlights der Bundesgartenschau vor.

Pressefotos zum Herunterladen finden Sie auf www.ard-foto.de Pressekontakt: Simone Rapp, T. 07221/929-4252, E-Mail: simone.rapp@swr.de