Auftakt zur ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" Berliner Gespräch am 19. Mai im ARD-Hauptstadtstudio mit prominenten Experten
Live-Übertragung auf Phoenix und SWR.cont.ra ab 18 Uhr

Mobilität ist der Motor unserer modernen Gesellschaft - von Autobahn und Luftlinie bis zum Daten-Highway. Ein hochaktuelles und zugleich sehr ambivalentes Thema, dessen Spannweite vom lustvoll bewegten Lebensprinzip bis zum zerstörerischen Stressfaktor für Mensch und Umwelt reicht. Unter dem Titel "Der mobile Mensch" widmet die ARD diesem modernen Megathema vom 22. bis 27. Mai eine ganze Themenwoche mit zahlreichen Sendungen in Fernsehen, Radio und Internet.

Mit dem "Berliner Gespräch" eröffnen am 19. Mai die ARD-Vorsitzende Monika Piel und SWR-Intendant Peter Boudgoust die heiße Phase der ARD-Themenwoche 2011. Bei der Auftaktveranstaltung um 18 Uhr im Hauptstadtstudio Berlin diskutieren hochrangige Experten über das Thema Mobilität. Podiumsgäste sind Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin, Prof. Albert Speer, Architekt und Stadtplaner, Prof. Dr. Heiner Monheim, Verkehrsforscher der Uni Trier und Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieexpertin des DIW, Kay Oberbeck, Direktor Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Google Nordeuropa und Prof. Stephan Rammler, Institut für Transportation Design. Moderiert wird das Berliner Gespräch von Susanne Holst, Tagesschau-Moderatorin und Patin der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch". Das Berliner Gespräch wird live übertragen in Phoenix und im Informationsradio SWR cont.ra. Wiederholungen der Podiumsdiskussion laufen in den Fernsehprogrammen von BR, NDR, RBB, SWR, SR und WDR.

Unter themenwoche.ard.de gibt es im Netz ein umfangreiches Webspecial zur ARD-Themenwoche 2011. Dort können sich die Nutzer unter anderem zu konkreten Fragestellungen rund um das Thema Mobilität äußern und sich so auch direkt am "Berliner Gespräch" beteiligen.

Nach dem Auftakt in Berlin startet die ARD-Themenwoche am 22. Mai und informiert in Fernsehen, Radio und Internet über das mobile Leben in all seinen Facetten. Beteiligt sind neben dem Ersten alle dritten Programme der ARD, die Digitalprogramme Eins Extra, EinsPlus und Einsfestival sowie Phoenix, 3sat, KI.KA und die Hörfunkprogramme aller Landesrundfunkanstalten. Federführer ist der SWR, der nach 2007 bereits zum zweiten Mal eine ARD-Themenwoche koordiniert.

Ausführliche Informationen zu allen Sendungen der Themenwoche finden Sie in der digitalen Pressemappe im ARD-Presseservice unter presse.ard.de +++ Fotos unter www.ard-foto.de

Webspecial unter http://web.ard.de/themenwoche_2011/

Pressekontakt:

Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de

Schmidt Schumacher Presseagentur, Tel.: 030/2639 13-0, info@schmidtschumacher.de