Fantastische Geschichten der "Tigerentenbande" Neue Animationsserie des SWR feiert im KI.KA Premiere

Ab 10. Dezember startet im KI.KA, dem gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF, die neue ARD-Animationsserie "Die Tigerentenbande" (SWR). Im Mittelpunkt der Geschichten, die bis zum 22. Dezember täglich um 18.00 Uhr zu sehen sind, steht der von Janosch erfundene Hannes Strohkopp, der mit seinen Freunden, der Tigerentenbande, aberwitzige Herausforderungen bewältigen muss.

Immer wenn die Kuhfladen-Alarmdusche losgeht, herrscht helle Aufregung auf dem Schrottplatz in Oberfimmel. Dann beginnt garantiert ein neues Abenteuer für Hannes und seine Freunde. "Die Tigerentenbande" setzt sich aus unterschiedlichen Janosch-Figuren zusammen: Da sind zunächst Hannes Strohkopp, ein Träumer, der sich nichts zutraut und doch eigentlich ein richtiger Held ist, und Laika Kniffel, die keine Angst kennt und vom Anti-Schwerkraft-Generator bis zur Verdopplungsmaschine so ziemlich alles bauen kann. Außerdem sind noch die frechen Mäuse Tütü und Schischi, der weise alte Hund Bergmann, Fahrradtaxi-Fahrer Schnuddel und natürlich die Tigerente mit von der Partie. Mit Mut, Cleverness und Teamgeist bestehen sie jedes Abenteuer. Wie immer bei Janosch sorgen die Geschichten aus Oberfimmel für viel Spaß und kindgerechte Unterhaltung.

Die 26-teilige Serie "Die Tigerentenbande" hat der SWR im Auftrag der ARD als internationale Koproduktion der Papa Löwe Filmproduktion GmbH und anderen Partnern entwickelt. Es ist eine klassische 2D-Zeichentrickserie mit digitalen Kulissen in einer 3D-Computerwelt. Verantwortlicher Redakteur beim SWR ist Benjamin Manns.

Akkreditierte Journalisten können die Folge "Der Schatz der Sierra Muerte" vorab im SWR-Vorführraum anschauen unter www.swr.de/presse. Das Presseheft zum Download und Pressefotos zu Serie erhalten Sie über www.kika-presse.de.

Pressekontakt: Katrin Grünewald, Tel. 07221/929-3631, katrin.gruenewald@swr.de