Virtuelle Datenräume ersetzen Ihre physischen Vorgänger zunehmend / Reduzierung der Transaktionskosten durch den Einsatz von virtuellen Datenräumen von bis zu 75 Prozent

Eine gemeinsame Untersuchung von Data Room Services, dem führenden Anbieter für virtuelle Datenräume ( http://www.presseportal.de/go2/virtueller-datenraum ), und Remaco, die seit 1969 kleine und mittlere Transaktionen im Bereich Corporate Finance betreuen, hat ergeben, dass bei der Nutzung eines virtuellen im Vergleich zu einem physischen Datenraum die Kosten einer mittelgroßen Transaktion um ca. 75 Prozent gesenkt werden können. Hierbei ist zu beachten, dass die Wirtschaftlichkeit eines virtuellen Datenraums mit der Anzahl der Parteien, der Grösse des Datenraums und der Höhe der Reisespesen zunimmt.

Die Kosten sind ein Grund dafür, dass sich in den letzten Jahren virtuelle Datenräume als Plattform für den Austausch von vertraulichen Unternehmensinformationen bei Transaktionen immer weiter am Markt durchgesetzt haben. Im Vergleich zur physischen Alternative können im virtuellen Datenraum mehrere Parteien parallel zueinander, unabhängig von räumlichen oder zeitlichen Beschränkungen, auf die Dokumente zugreifen.

Darüber hinaus kann der Verkäufer genau nachverfolgen, welche Dokumente von Kaufinteressenten geöffnet werden, und gewinnt damit einen Eindruck, welche Informationen aus Sicht des potentiellen Käufers entscheidend sind. Dies bringt mehr Transparenz in den Verkaufsprozess und erleichtert für den Verkäufer die Vorbereitung auf die Vertragsverhandlungen.

Da das aufwändige Versenden von Unterlagen sowie Reisezeiten und Reisekosten entfallen, reduzieren sich der Aufwand und die Kosten für den Verkäufer und die Bieter. Die mit dem virtuellen Datenraum verbundene Optimierung des Transaktionsprozesses refinanziert die Kosten der Plattform.

Data Room Services ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei auf der Einrichtung und Verwaltung hochsicherer virtueller Datenräume, die sich an den individuellen Ansprüchen der Kunden ausrichten. http://www.dataroomservices.com/de/

Meike Mohr
VP Marketing