"Kultur Kompass" von MAZARS mit Innovation Award ausgezeichnet

Frankfurt (ots)

Der Fachkongress für Revisionsmethodik der Konferenz "Audit Challenge" hat mit seiner Jury aus unabhängigen Experten den ersten Platz des diesjährigen Audit Innovation Award an die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS verliehen. Mit diesem Preis würdigt die Jury das methodische Konzept, Unternehmenskultur nachvollziehbar sichtbar zu machen und so die Grundlage für ihre Gestaltung zu legen.

Die Jury beurteilte für die Preisverleihung folgende Kategorien:

- Innovationsgrad
   - Effektivität und strategische Relevanz
   - Effizienz
   - Nutzen und Auswirkungsgrad
   - Praktische Implementierungsfähigkeit

Nach der Auszeichnung für den "Human Rights Audit" durch das International Accounting Bulletin (IAB) im März 2012 ist dies die zweite Auszeichnung in Folge für MAZARS. "Wir betrachten diese Preisverleihung als Wertschätzung unseres Engagements, schwierig zugängliche, jedoch für die erfolgreiche Organisationsentwicklung entscheidende Themen für die Unternehmen pragmatisch zu erschließen", sagt Uwe Wolf, Managing Partner von MAZARS in Deutschland.

Dazu hat MAZARS-Governance Experte Hubertus Eichler mit seinem Team eine Vielzahl von Aspekten zur Sichtbarmachung von Unternehmenskultur beleuchtet. In seiner Methodik hat er - auch im Austausch mit den Vertretern erfolgreicher Unternehmen - ca. 300 Indikatoren zusammengestellt, mit denen Unternehmenskultur ans Licht gebracht wird. Mit dieser Methodik können kulturrelevante Ausprägungen einer Organisation systematisch erhoben, analysiert, bewertet und in der Folge gezielt verbessert werden. Dies ermöglicht den Unternehmen dreierlei Perspektiven: einen Vergleich der eigenen kulturellen Ausrichtung mit den Maßnahmen erfolgreicher Unternehmen, ein gezieltes Benchmarking mit anderen Unternehmen (ggf. auch im Konzern) und schließlich die Entwicklung identifizierter Schlüsselindikatoren über einen Zeitraum hinweg.

"Wir wollen unseren Beitrag leisten, das Thema Unternehmenskultur durch Anregungen zur Analyse, Gestaltung und Überwachung handhabbar zu machen. Denn wir sind der Ansicht, dass unternehmerischer Erfolg ganz wesentlich durch die Kultur geprägt wird. In der Konsequenz kann das nur heißen, dass wir Wege finden müssen, diese gezielt zu entwickeln. Dazu haben wir mit dem Kultur Kompass eine Grundlage geschaffen", ergänzt Wolf.

MAZARS ist eine internationale integrierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Die Gesellschaft ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in knapp 70 Ländern vertreten. In Deutschland betreut MAZARS mit mehr als 400 Mitarbeitern an acht Standorten kapitalmarktorientierte Großkonzerne und Familienunternehmen sowie öffentliche Unternehmen und Einrichtungen. MAZARS bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Outsourcing & Accounting und Rechtsberatung.

Über die Audit Challenge

Zum siebten Mal findet 2012 die jährliche Fachkonferenz "Audit Challenge" in Frankfurt am Main statt - auch in diesem Jahr ist sie das Fachevent für Revisionsmethodik und strategische Weiterentwicklung der Internen Revision und Fraud Experten im deutschsprachigen Raum. Die vergangenen sechs Revisionskonferenzen haben gezeigt, dass in der Zusammenarbeit mit Führungskräften und methodischen Themenspezialisten aus verschiedenen Branchen wesentliche Impulse zur Weiterentwicklung der Revisionsarbeit gegeben werden konnten. Dies verwirklicht die Audit Challenge, indem sie nicht nur Best-Practices aus herausragenden Revisionen einem fachkundigen Publikum vorstellt, sondern auch indem sie mit einer Vorreiterrolle die Themenführerschaft im Bereich Revisionsmethodik innehat. www.audit-challenge.de

Dr. Christiane Jungfleisch
Tel: 069/ 96 765-1132