Alle Storys
Folgen
Keine Story von goFeminin.de GmbH - goFeminin.de mehr verpassen.

goFeminin.de GmbH - goFeminin.de

Internationale Studie "Werte von Männern und Frauen" - So ticken die Geschlechter heute wirklich

Köln (ots)

Deutsche Frauen zufriedener als die deutschen Männer / Französische Frauen und Männer haben den besten Sex / Deutsche im Ländervergleich am wenigsten gestresst / Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Treue die wichtigsten Werte / Männer und Frauen neugierig auf das andere Geschlecht

Männer "ticken" anders. Und Frauen auch. Doch was genau haben Männer und Frauen heute für Eigenheiten: Wie zufrieden sind sie, was ist ihnen wichtig im Leben? Welche gemeinsamen Werte haben sie? Wo unterscheiden sich Männer und Frauen? Die internationale Studie "Werte von Männern und Frauen", die Ipsos im Auftrag des Frauenportals gofeminin.de in acht Ländern durchgeführt hat, untersucht die Gefühlswelt der Geschlechter und liefert Antworten auf diese Fragen.

Wie glücklich sind Männer und Frauen? Gefragt nach der Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens zeigt die Studie in einem Punkt ein einheitliches Bild: In allen Ländern sind die meisten Männer und Frauen glücklich mit ihrem Familienleben (87 Prozent aller Befragten). Das beste Sexleben haben die französischen Frauen und Männer: 76 Prozent der Frauen (und 77 Prozent der Männer) geben an, zufrieden mit ihrem Intimleben zu sein. Besonders erfüllt von ihrem Arbeitsleben sind die Schweizerinnen, von denen 74 Prozent sagen, dass sie mit ihrer Arbeit glücklich seien.

Die deutschen Frauen belegen die vordersten Plätze, befragt nach der Zufriedenheit mit ihrem Privatleben. So geben 81 Prozent an, dass sie sich mit der Gestaltung ihrer Freizeit und der Pflege ihrer sozialen Kontakte wohlfühlen. Von den deutschen Männern sagen dies nur 76 Prozent. Insgesamt zeigen die deutschen Frauen eine größere Zufriedenheit mit ihrem Sozial-, Liebes- und Sexleben als die deutschen Männer.

Sehr selbstbewusst zeigen sich die befragten Frauen, werden sie gebeten, sich selbst einzuschätzen. Die Studie zeigt, dass sich Frauen in allen Ländern positiver einschätzen als Männer sich selber, so auch in Deutschland: Die deutschen Frauen finden sich fast alle sympathisch (95 Prozent gegen 90 Prozent der Männer), tolerant (92 Prozent gegen 90 Prozent bei den Männern) und großzügig (89 Prozent gegen 80 Prozent bei den Männern).

Stress und zu viel zu tun: In allen Ländern geben die befragten Männer und Frauen an, zu wenig Zeit zu haben. Im Schnitt sagen die Befragten, dass ihnen am Tag 5 Stunden fehlen für Dinge, die ihnen wichtig sind. Die Deutschen schätzen durchschnittlich, dass ihnen 3 Stunden und 18 Minuten fehlen. Gefragt danach, was sie in zusätzlicher freier Zeit tun würden, sagen die deutschen Frauen zumeist, sie würden "ein Buch lesen". Die Männer geben an erster Stelle an, mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu wollen.

Was ist für Männer und Frauen wichtig im Leben? Sowohl Männer als auch Frauen sagen, es sei wichtig, im Leben ein Ziel zu haben (in Deutschland 94 Prozent der Männer sowie 95 Prozent der Frauen) und von anderen Anerkennung zu erhalten (75 Prozent und 79 Prozent). Gefragt nach den Werten, die für sie im Leben wichtig sind, werden von den deutschen Männern und Frauen ähnliche Werte an erster Stelle genannt: Ehrlichkeit (an erster Stelle für Frauen, an zweiter Stelle für Männer), Verlässlichkeit (an zweiter Stelle für Frauen, an dritter Stelle für Männer) und Treue (an dritter Stelle für Frauen, an erster Stelle für Männer).

Die Studie ergibt, dass Männer und Frauen in allen Ländern den Eindruck haben, dass sich die Geschlechter in den letzten 20 Jahren angenähert haben. Zugleich zeigt sich, dass Männer und Frauen nach wie vor glauben, sehr verschieden zu sein. Eine große Mehrheit der Frauen und Männer ist davon überzeugt (in Deutschland 85 Prozent der Frauen und 84 Prozent der Männer). Deutlich wird dies, werden die Befragten gebeten, typisch männliche und weibliche Werte zu benennen: Macht, Unabhängigkeit und Ambition werden der männlichen Welt zugeordnet, wohingegen Toleranz, Familie und Großzügigkeit als weibliche Werte eingeschätzt werden.

Und auch bei der Frage nach dem realen Verhalten ergeben sich geschlechtsspezifische Unterschiede. So treffen Frauen im Länderschnitt tendenziell Entscheidungen über den Kauf von Produkten des alltäglichen Bedarfs, wohingegen Männer eher über den Erwerb von technischen Produkten entscheiden. In Deutschland entscheiden über die Auswahl des Films im Kino die Frauen (57 Prozent der Frauen sind der Meinung, dass sie hier das letzte Wort haben, gegen 43 Prozent der Männer); bei der Auswahl des Urlaubsziels verhält es sich ausgeglichener (58 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer sagen, dass sie dies auswählen).

Männer und Frauen sind neugierig auf das andere Geschlecht: Würde man Männer und Frauen die Möglichkeit geben, für einen Tag in die Haut des Gegenübers zu schlüpfen, wären beide besonders wissbegierig, was den Körper des anderen angeht: 44 Prozent der deutschen Männer würden gerne einmal empfinden können, wie es ist, einen weiblichen Orgasmus zu haben, und 34 Prozent der Frauen würden gerne wissen, wie es ist, das Geschlecht eines Mannes zu haben. Männer sind zudem besonders interessiert an der weiblichen Kommunikation:35 Prozent der deutschen Männer würden Mäuschen spielen wollen, wenn sich Frauen untereinander unterhalten. Für das Lieblingsthema der Männer begeistern sich wiederum nur wenige Frauen: Nur 6 Prozent der befragten Frauen würden gerne erleben, wie es ist als Mann mit den Freunden ein Fußballspiel zu verfolgen.

Über die Studie

Die Ergebnisse sind Teil einer repräsentativen Umfrage unter 8.064 Befragten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, England und Kanada, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos exklusiv für gofeminin.de durchgeführt hat.

Über gofeminin.de

gofeminin.de ist die deutschsprachige Website von aufeminin.com, Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe. Sie bietet ein breites Spektrum an Online-Informationen, Diensten und Communities zu Themen wie Trends und Fashion, Beauty, Fitness, Gesundheit und Psychologie. Der deutsche Auftritt www.gofeminin.de ist mit einer Reichweite von 4,37 Millionen Unique Usern (AGOF internet facts 2010-III) Marktführer im Segment der Frauenportale. gofeminin.de wird betrieben von der gofeminin.de GmbH, zu der zudem Onmeda gehört, eines der führenden Gesundheitsportale in Deutschland mit zuletzt 1,88 Mio. einzelnen Usern pro Monat. Das Unternehmen betreut darüber hinaus bildderfrau.de, das Online-Portal von Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU. bildderfrau.de ist eine Marke der Axel Springer AG und erreicht monatlich 270.000 Unique User. Die gofeminin.de GmbH gehört zur französischen aufeminin.com S.A., an der die Axel Springer AG mehrheitlich beteiligt ist.

Pressekontakt:

Tobias Trodler
presse@gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 22 03 / 20 25-321
gofeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
D-51149 Köln
gofeminin.de

Original-Content von: goFeminin.de GmbH - goFeminin.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: goFeminin.de GmbH - goFeminin.de
Weitere Storys: goFeminin.de GmbH - goFeminin.de
  • 03.02.2011 – 10:40

    gofeminin.de in neuem Style und mit frischem Look

    Köln (ots) - gofeminin.de, Deutschlands führendes Online-Portal für junge Frauen, präsentiert sich ab sofort mit einer neu gestalteten Homepage. Die überarbeitete Startseite bietet den Nutzerinnen durch eine weiblichere Farbwelt sowie großflächigere Informationseinheiten eine frischere Optik und mehr Übersichtlichkeit. Mit dem neuen Anstrich von www.gofeminin.de wurde gleichzeitig auch das Corporate Design samt ...

  • 13.10.2010 – 10:41

    Frauenportal goFeminin.de mit neuem Themenschwerpunkt im Oktober: Krebs - Aufklärung, Prävention, Behandlung / Europaweiter Experten-Chat am 19. Oktober 2010

    Köln (ots) - Diagnose Krebs - allein die Vorstellung macht vielen Menschen Angst. Dabei könnte die Krankheit bei einer besseren Aufklärung und Vorsorge noch erfolgreicher bekämpft werden. Um stärker für dieses heikle Thema zu sensibilisieren, bietet Deutschlands größtes Frauenportal goFeminin.de im Oktober ...

  • 25.06.2010 – 14:41

    Europas Frauen im WM-Fieber: goFeminin-Umfrage zur Fußballweltmeisterschaft 2010

    Köln (ots) - Zwei Drittel schätzen die WM als soziales Event. Deutsche Frauen glauben an den Titel Frauen und Fußball - ein grundsätzlicher Gegensatz? Das Gegenteil belegt eine aktuelle Online-Umfrage des Frauenportals goFeminin, in der Frauen in Europa zu ihrer Einstellung zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika befragt wurden: Für 80 Prozent der befragten ...