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Deutsche Frauen mögen es dezent. Ein Zeichen für den Aufschwung?

Köln / Paris (ots)

In Krisenzeiten werden die Röcke kürzer und die Lippen roter - so 
behauptet zumindest der Volksmund. Wenn man dem glauben darf, müsste 
der Aufschwung in greifbarer Nähe sein. Denn nachdem die Models auf 
den Herbst/Winter-Schauen eher wenig Bein zeigten, ergibt eine 
Online-Umfrage des Frauenportals goFeminin.de, dass die deutsche 
Konsumentin nur sehr ungern zu buntem Make-up greift. Die 
Lieblings-Make-up-Farben der deutschen Frauen sind dezenter denn je: 
Grau, Weiß und Beige.
Will der Volkswirt sich ein Bild von der Wirtschaftslage machen, 
zieht er neben Ifo-Index und Bruttosozialprodukt den sogenannten 
"Lippenstift-Index" zurate. Dieser besagt grob verkürzt: Je häufiger 
Lippenstift - und vor allem farbenfroher Lippenstift - benutzt wird, 
umso schlimmer steht es um die Wirtschaft. Glaubt man diesem 
Indikator, müssen wir nicht mehr lange auf den Aufschwung warten, 
denn Lippenstift hat in der Gunst der deutschen Frauen in dieser 
Saison keinen großen Stellenwert. Laut der Online-Beauty-Umfrage des 
Frauenportals goFeminin.de ist ihr Beauty-Must-Have: loser Puder 
(54%). Lippenstift folgt mit nur 22 Prozent auf dem 3. Platz.
Mehr Sorgen müssen sich demnach die Spanier machen. Für ihre 
weibliche Bevölkerung ist Lippenstift das Beauty-Produkt Nummer eins.
Französinnen können nicht ohne Lidschatten im Beautycase (40%).
Knallbunt wird es für die deutschen Frauen in der kommenden Saison 
zwar in Sachen Mode, was ihr Make-up betrifft, kann es ihnen jedoch 
nicht dezent genug sein: 86 Prozent bevorzugen natürlich-gedeckte 
Farben wie Grau, Weiß und Beige.
Trotz Krise stürzt sich die deutsche Damenwelt am ehesten für ihre 
Haare in Unkosten (44%). Dabei ist es den Frauen vor allem wichtig, 
dass ihre Haarpracht gesund aussieht und viel Volumen hat.
Während in den meisten anderen europäischen Ländern in speziellen 
Beauty-Boutiquen oder Parfümerien (Frankreich 56%, Italien 62% und 
Spanien 44%) eingekauft wird, erwirbt die deutsche Konsumentin ihre 
Kosmetikprodukte hauptsächlich an den Beauty-Countern großer 
Kaufhäuser (39%). Nur englische Frauen kaufen dort noch lieber (51%).
Über die goFeminin.de-Online-Befragung
Befragt wurden über 20.000 Frauen aus Deutschland, Frankreich, 
Spanien, Italien und England über die Portale www.goFeminin.de, 
www.auFeminin.com, www.enFemenino.com, www.alFemminile.com, 
www.soFeminin.com
Über goFeminin.de
goFeminin.de ist die deutschsprachige Website von auFeminin.com, 
Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe. Sie 
bietet ein breites Spektrum an Online-Informationen, Diensten und 
Communities zu Themen wie Trends und Mode, Beauty, Fitness, 
Gesundheit und Psychologie. Der deutsche Auftritt www.goFeminin.de 
ist mit einer Reichweite von 2,2 Millionen Unique Usern (AGOF 
internet facts 2009-I) das führende Frauenportal Deutschlands.

Pressekontakt:

Michaela Moses
presse@staff.gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 2203 / 20 25-0
goFeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
D-51149 Köln
www.gofeminin.de

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